Wireless-Signal verstärken?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bastigs, 7. April 2003.

  1. bastigs

    bastigs New Member

    Habe mit dem Wireless-Network an einem wichtigen Punkt leichte Verbindungsprobleme.

    Trotz diverser Standort-Veränderung des Netgear-Wireless-Routers (MR314), gibt es Verbindungs-Probleme, die immer wieder die Wireless-Verbindung unterbrechen.

    Kurzzeitig ist die Signalstärke 80-90 % oft unter 50 % und zeitweise wird überhaupt kein W-LAN mehr erkannt.

    Mit PB G4 und einem Windows-XP-Laptop langfristig getestet.

    Die Entfernung, ca. 20 m, ist nicht allzu weit, aber die Abschirmung scheint recht massiv zu sein.

    Jetzt lote ich die Möglichkeiten zur Problemlösung aus

    Gibt es eine Möglichkeit das Wireless-Signal zu verstärken?

    Antennenoptimierung am Router, Sende- und Empfangsverstärkung des Routers.

    Zur Kabelverlegung müßten einige Wände/Decke gelocht werden. Mit Orginal-Ethernet-Kabeln müssen die noch richtig groß sein, damit die Stecker durchpassen.

    Im Forum gab es mal ein Thread -> Ethernet mit Telefonkabel (lange gesucht, leider nicht gefunden). Das wäre günstiger zu verlegen.

    Danke für alle Tips
     
  2. arbs9

    arbs9 New Member

    Das Verstärken des Signals dürfte nur mit einer extra Antenne funktionieren. Für die älteren Airport Stationen gibt es Anleitungen, ob es für dein Netgear eine Lösung gibt, weiß ich nicht.

    Alternative, kein fertiges Kabel verwenden und in den Räumen Netzwerkdosen setzen. Damit hält sich die Lochstärke in Grenzen.

    Übrigens stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Zwei Häuser, der Raum in dem der Empfang möglich sein sollte ca. 10 Meter entfernt aber zu viele Mauern. Leider ist es nicht so einfach mit dem Kabel von einem Haus zum anderen. Den Airport habe ich schon so nach wie möglich Richtung Ziel an die Decke gehängt, reicht aber noch nicht mal mit dem iBook. Da brauch ich es mit den Antennen der PCMCIA-Karten in dem Windows Notebook gar nicht versuchen.
     

Diese Seite empfehlen