Wireless-Verbindung ständig verloren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Miguelos, 4. September 2005.

  1. Miguelos

    Miguelos New Member

    Bei meinem Powerbook G4 hab ich die integrierte Wireless-Netzwerkkarte mit einem Zyxel-Router Prestige 660-HW-I verbunden. Die Verschlüsselung ist aktiviert und funktioniert eigentlich sehr gut. Aber das PowerBook verliert ca alle 5 Minuten die Verbindung. Manchmal dauert es auch ca 15 Minuten. Das Problem besteht bei einem Windows-Notebook zb nicht. Wisst Ihr etwa Rat?
     
  2. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    :spasshabenmodus:
    Einfach mal nen Hammer und nen Nagel nehmen und
    dann die AirPort-Verbindung… äh, nein. Bin heute zum Scherzen aufgelegt,
    SORRY! :biggrin:

    :ernsthaft:
    es könnte daran liegen das AirPort die Verbindung automatisch trennt, wenn über einen bestimmten Zeitraum keine Aktivitäten verzeichnet werden.
    Das könnte auch erklären warum es eine Trennung nach deiner Beobachtung
    mit unterschiedlichen Zeiträumen gibt.
    Kenne mich leider mit deinem Router nicht aus… ich benutze die Apple
    AirPort Express.
     
  3. Miguelos

    Miguelos New Member

    Eine derartige Konfiguration kenn ich leider bei der AirPort nicht. Hab die auch nirgends gefunden. Aber es passiert ja nicht nur bei Nichtbenutzen der Internetleitung, sondern auch während dem Surfen und Downloaden. Und mit anderen Wireless-Clients funktionierts tadellos. :confused:
     
  4. alf

    alf New Member

    Hilft es vielleicht, einen anderen Kanal auszuwählen?
     
  5. Miguelos

    Miguelos New Member

    Es liegt an der integrierten Firewall. Wenn ich die richtig konfiguriere, klappt es tadellos. Danke für die Tipps! Gruss aus der Schweiz
     
  6. Wilmus

    Wilmus New Member

    Hallo Miguelos,
    wie hast du denn die Firewall konfiguriert? Ich habe auch das Problem, dass ab und zu die WLAN-Verbindung abbricht und dann kann ich nur durch viel Probieren wieder ein Connect bekommen. Dabei habe ich noch nicht herausgefunden, was Auslöser für die Unterbrechung ist. Manchmal hat Airport deaktivieren/aktivieren geholfen, einmal habe ich auch entnervt das Ethernet-Kabel gesteckt.
    (Meine Konfiguration: PB 15´´, 1,5 GHz, System 10.3.9, Router Sinus 154 DSL SE)
     

Diese Seite empfehlen