WireTap Pro nimmt auf - dann kein Ton!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 12. Juli 2005.

  1. macuta

    macuta New Member

    Hallo, das Logitech Headset ist in den Systemeinstellungen/Ton ausgewählt, Wiretap Pro nimmt auf, überträgt die Datei an itunes - iTunes spielt ab - aber es ist kein Ton zu hören! Wenn ich auf eine andere MP3-Datei aus iTunes gehe, kommt sofort der Ton.
    Was kann ich denn da verbrezelt haben? (Tiger 4.1 auf G5single)
    Uta
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Wenn Du an Line-In ein Mikrofon anschließt oder einen Plattenspieler mit MD-Tonabnehmer, so wird am Ende kein Pieps herauskommen.

    Es fehlt schlicht und einfach die nötige Verstärkung:
    Beim Mikrofon die nötige Stromverstärkung und beim MD-Tonabnehmer die Strom und Spannungsverstärkung.

    Bei einem Mikrofon mußt Du immer darauf achten, dass es sich um ein aktives Mikrofon handelt (mit Stromversorgung durch eine Batterie).
    Headsets sind mit zwischengestecktem Mikrofonverstärker zu betreiben.

    Ich nehme dabei mal an, Du hast das Headset eingesteckt.
     
  3. macuta

    macuta New Member

    Ja, das Logitech-USB-Headset. Mit dem habe ich früher schon erfolgreich aufgenommen …
    Habe mal Bildschirmfotos von Ton-Feld angehöngt …
     

    Anhänge:

  4. Pahe

    Pahe New Member

    Wenn ich mir das so ansehe, ist der Pegel ausreichend hoch und die Aufnahme müßte geklappt haben. Bei USB ist ja eine Mikrofonverstärkung mit Analog-Digitalwandlung obligatorisch. Das Signal kommt also schon digital an.
    Wenn Dein Aufnahmeprogramm die Eingangspegel anzeigen kann (sich bewegender Balken), dann ist dieser Teil auch in Ordnung.

    Die Tonausgabe würde ich an Deiner Stelle mal mit einenm normalen Kopfhörer testen. Dazu ist Die Tonausgabe auf den Built In Audioausgang umzuschalten. Wenn Du dort eine vernünftige Ausgabe hast, kann ein Fehler beim Kopfhörer Deines Headsets vorliegen.

    Probiere erst mal diese Variante mit der Ausgabe und poste das Ergebnis.
     
  5. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    WireTap ist leider nicht mehr so gut wie früher. Das war mal mein Standard-Audioaufnahmeprogramm. Seit Tiger läuft es bei mir nicht mehr (auch die Updates nicht). Hast Du mal Audacity probiert?
     
  6. macuta

    macuta New Member

    Hallo, der Fehler kann doch nicht im Kopfhörer liegen, wenn ich über andere andere MP§-Dateien gut höre?
    Soll ich die Problemdatei mal als Download bereitstellen?
     
  7. Pahe

    Pahe New Member

    Wäre gut. Um beurteilen zu können, wieviel vorhanden ist.

    Wenn der Kopfhörer bei anderen Dateien perfekt funktioniert, dann kann man auch diese Komponente als Fehlerquelle ausschließen. So nähert man sich systematisch dem Problem. In diesem Fall von 2 Seiten.

    Eine Möglichkeit für den Fehler ist auch noch ein aktivierter "Mute"-Knopf. In diesem Fall scheint die Aussteuerung bei der Aufnahme zu stimmen nur das Signal wird einfach nicht verwendet.
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn es am Aufnahmeprogramm WireTap liegen sollte, so versuche doch einmal ein anderes. Mit iMovie ist z.B. ein Test auch "ohne Film" möglich.


    Gruss GU
     
  9. macuta

    macuta New Member

Diese Seite empfehlen