Wisst ihr gute Texte und Songs übers Hören?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tom7894, 3. Januar 2006.

  1. tom7894

    tom7894 New Member

    Liebe Leute,

    da in diesem Forum oft Musik ein Thema ist, möchte ich euch was fragen: Ich arbeite an einer Art Schulbuch für 15- bis 18-Jährige mit dem Thema "Musik & Literatur". Dabei geht es also um Texte zum Thema "Hören", die aus aktuellen Büchern oder CDs entnommen werden (natürlich mit Zustimmung der Verlage).
    Es ist eine Menge interessantes Zeug dabei, nur die zeitgenössische Musik kommt ein bisschen zu kurz. Neben einem Text von Nick Hornby gibt es „Sonntag" von Fettes Brot, „I Can't Live Without My Radio" (LL Cool J), „These Words“ (Natasha Bedingfield), einen Artikel über das iPod-Phänomen, aber auch sowas wie "Radio Gaga" (Queen) oder „Video killed the Radio Star" (Buggles). Letztere beide finde ich ein bisschen ältlich und frage mich, ob es nix Neueres und Witzigeres zu diesem Thema gibt.

    Wenn euch also ein Song oder ein Buch oder ein Text einfällt, der mit Musik, Hören, Stille, Radio o.ä. zu tun hat und den ihr exemplarisch gut findet, gebt mir doch bitte einen Tipp, wenn ihr Lust habt.

    Danke für eure Mühe!
     
  2. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Nix gegen Queen... :boese:
     
  3. MacOss

    MacOss New Member

    Wie wär's mit "Radio brennt" von den Ärzten?
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Von Spliff gab's mal 'nen Hit namens und übers "Radio", aber in der dritten Strophe geht's nur um Sex - fällt dann wahrscheinlich durch die FSK durch…

    Vielleicht "Populär" von den Fantastischen Vier?

    Dringend erwähnt werden muß natürlich die durch Orson Welles' Hörspielbearbeitung von H. G. Wells' "Krieg der Welten" im Jahr 1938 ausgelöste Massenpanik bei den amerikanischen Radiohörern:

    http://www.general-anzeiger-bonn.de/kultur/jahrhundert/1938/vermischtes.html

    Texte übers Hören: Joachim Ernst Behrendt: Nada Brahma - die Welt ist Klang.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499179490/302-7788545-7185605

    Hans Christian Andersen: Die chinesische Nachtigall
     
  5. Florian

    Florian New Member

    Ich hab' Dir mal eine Playlist aus meinem Fundus angehängt, deren Inhalt zum Thema passt.

    Besonders schön sind:
    Mexican Radio von Gruppo Sportivo
    Audio/Video von Pigor und Eichhorn und natürlich
    Oh Yeah (There's A Band Playing On The Radio) von Roxy Music

    Aber wirklich neu ist das alles nicht gerade. . .

    Gruß,
    Florian
     

    Anhänge:

  6. Lila55

    Lila55 New Member

  7. tom7894

    tom7894 New Member

    Danke - HG Wells und das Hörspiel sind bereits ein großes Thema.

    Bei den Songs wär ich für ein paar Tipps aus den letzten fünf Jahren dankbar. MIt der Playlist kann ich persönlich viel anfangen, aber es ist halt mehr unsere Generation, und wir sind (fast) die Elterngeneration der Zielgruppe.

    Danke für eure Mühe und eure Antworten bisher!
     

Diese Seite empfehlen