WLAN auf WPA 2 Netzwerk nun kein zugang mehr mit PowerBook Pismo ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mutonia, 6. Januar 2008.

  1. mutonia

    mutonia New Member

    hallo ich habe ein PowerBook Pismo mit Airport Karte mein Nachbar lässt mich sein WLAN nutzen nun hat er die Verschlüsselung auf WPA2 geändert und ich komme nicht mehr rein. Finde auch keine Eingabe für WPA2 kann es sein dass das die Airport Karte nicht mag oder so , oder bin ich zu dumm ?
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    Ich denke beides ist nicht der Fall. Nach Wechsel des Verschlüsselungsverfahrens kann es sein, daß dein im Schlüsselbund gespeichertes Passwort nicht mehr angenommen wird.

    In diesem Fall solltest Du mal den Eintrag mittels Dienstprogramme-Schlüsselbundverwaltung löschen.

    Da je nach Routerkonfiguration u.U. alte Verbindungssessions auf Demselben aktiv bleiben kann es bei manchen Routern notwendig sein diesen neu zu starten, um mit einer geänderten Verschlüsselung wieder Zugriff zu erhalten.

    Gruß

    Volker

    Edit: Ich bei leider erst seit 10.4.8 "dabei". Es könnte sein, daß eine ältere Version von OSX WPA 2 noch nicht unterstützt. Soviel ich weis gibt Tiger WPA 2 nicht explizit (wie Leo) als Auswahl vor. Sollte trotzdem gehen (wie auf meinem einem Mini bis November).
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Das Pismo ist noch mit der alten Airport-Karte ohne Extreme (802.11b mit 11 MBit/s) bestückt. Diese Karte kann aber max. WPA, aber nicht WPA2. Einige älteren Karten AP-Karten können noch nicht einmal das!

    Dein Nachbar möge die Verschlüsselung auf WPA setzten, dann sollte es bei dir wieder klappen.
     
  4. mutonia

    mutonia New Member

    danke für die schnelle hilfe
    der schlüsselbund war es ..
    habe das alte passwort gelöscht und das neue eigegeben.
    beim versuch in das WLAN zu loggen wurde ich gefragt ob ich den schlüsselbund freigebe habe ok gegeben und bin drin..
    vielen Dank ...
     
  5. yew

    yew Active Member

    Hi
    Ich hab in meinem G4 MDD auch nur eine Airport-Karte mit 11b im Einsatz und mein Router läuft mit WPA/PSK. Sollte doch ausreichend sicher sein und geht definitiv mit der alten Karte.

    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen