WLAN einrichten. Brauche ich NAS??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von soundlover, 12. Februar 2008.

  1. soundlover

    soundlover New Member

    Hallo!

    Ich möchte zu Hause auf Apple umsteigen und im gleichen Zuge ein WLAN Netzwerk aufbauen.

    Die Zentrale soll eine Extreme Basisstation sein an der ein USB Drucker, Modem und Externe Festplatten hängen. (hab mir mal die timecapsule angeschaut aber eigentlich reicht ja auch eine weitere externe festplatte für die datensicherung. da alles im Abstellraum steht muss es auch nicht so gut aussehen.)

    In einem AppleShop hat man mir gesagt dass es Probleme geben kann wenn man einen USB Hub benutzt um zusätlich zum Drucker eine Festplatte anzuschließen. Deswegen sollte ich lieber Platten mit Ethernet Anschluss nehmen.

    Also hab ich mich mal umgeschaut und bin auf NAS Systeme gestoßen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich solche Festplatten für meine Bedürfnisse brauche... (oder sind alle Festplatten mit Ethernet NAS Platten?)


    Ich beschreib mal kurz was ich möchte:

    Ein MacBook und ein iMac sollen gemeinsam auf externe Festplatten zugreifen können. Auf einer Festplatte soll nur Musik liegen, auf einer anderen alle Filme.

    Jetzt schon meine erste Frage: In iTunes kann ich ja nur einen Pfad für meine Bibliothek einstellen oder? Geht dass dann überhaupt, dass ich Musik und Filme getrennt abspeicher?
    2. Frage: Was ist wenn eine Festplatte voll ist, z.b. Filme? Kann ich dann einfach eine dazu hängen, und die beiden werden als eine angezeigt?

    Die Musik würde ich über eine Express Sation an meinen Reciever leiten. Für einen Film müsste man halt MacBook oder iMac per Kabel an den Reciever anschließen. (wieso giebts so eine Express Station nicht auch für Video Signale?!)


    Habe bis jetzt meine Musik auf einer externen USB Platte. was passiert wenn man diese an eine Ethernet Platte dranhängt? Wird dass im System dann als eine größere Ethernet Platte angezeigt oder ist die USB Platte ein eigenes Laufwerk?

    Würde die Musik gerne auf einer mobilen Festplatte lassen, damit man sie leicht mit zu Besuch oder auf eine Party mitnehmen kann.

    Wenn man FrontRow benutzt, braucht man dann noch iTunes? Konnte das FrontRow leider nur kurz im Shop ausprobieren.


    Wäre dankbar wenn mich mal jemand zu diesem Thema aufklären könnte. Oder gibt es einen Artikel der das Thema Media Bibliothek mit externen Festplatten; Front Row erklärt?


    Gruß Sascha
     

Diese Seite empfehlen