WLAN-Fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 4. März 2004.

  1. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich bin blutiger Neuling in Sachen WLAN und anderer kabelloser Verbindungen. Daher diese Fragen:

    1. Wenn ich mir ein iBook/PB anlege, was muss das Gerät haben, um an vielen Orten öffentliche WLANs (Access Points) "anzuzapfen"? Ist das "Airport Extreme"?
    2. Woher weiß ich, wo es öffentliche Knotenpunkte gibt? Gibt es da Internetkarten o.ä.?
    3. Wie bezahlt man solche öffentlichen Zugänge? Oder ist das etwa illegal?
    4. Braucht man dann trotzdem Bluetooth?

    Danke im Voraus. (Und nicht lachen....)
     
  2. teson

    teson New Member

    1. ja
    2. ja, z.B. hier: http://mobileaccess.de/wlan/
    3. Bezahlung läuft unterschiedlich, tw. kostenlos (z.B. Sony-Center in Berlin oder z.Zt. noch bei den hotspots der T-COM), tw. per "Prepaid" mit Guthabenkarte und Code zum Freirubbeln, tw. bar/pauschal (in diversen kleinen Cafés)
    4. ja, wenn Du den Mac z.B. mit einem Bluetooth-fähigen Mobiltelefon oder PDA drahtlos synchronisieren möchtest

    Gruss, teson
     
  3. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    <unwissend>Jetzt habe ich also über die angegebene URL einen Surf-Punkt auf Nordernney (meinem Ferienziel) entdeckt. Und jetzt? Muss man sich da irgendwo bei denen registrieren, oder kann man bei Ankunft auf Norderney sofort loslegen? Bei mobileaccess.de steht dazu nichts... </unwissend>

    Und noch was:

    <unwissend>Muss man eigentlich auch am Book selbst irgendetwas einstellen, oder macht sich die Airport Extreme Karte selbstständig auf Netzsuche?</unwissend>
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Die Airportkarte zeigt Dir alle Netze an, die es empfängt.
    Du mußt Dir nur noch das passende raussuchen und mit Passwort einloggen.
    Einstellen muß man das nicht extra.
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Dann wird kein anderes in der Nähe sein.

    Ich habe manchmal frühmorgens um Sechs ein anderes Netz in der Liste drin.
    Wenn ich das PW kennen würde , könnte ich dort hineingehen.
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Vieleicht ist Airport in dieser Beziehung dusseliger als Win.
     

Diese Seite empfehlen