WLAN - Geht mal, geht mal nicht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von NilZ, 13. Februar 2005.

  1. NilZ

    NilZ Gast

    Moin liebe Forumsinsassen,

    ich habe ein WLAN-Netzwerk mit

    1. PowerBook plus Airport Extreme Karte
    2. iMac G5 plus Airport Extreme Karte
    3. Airport Express
    4. Netgear Modem/Router

    Problem ist, das eingerichtete Netzwerk (mit MAC-Adressen-Eingabe und 128 Bit WPA-Verschlüsselung) läuft auf dem Powerbook wunderbar, aber der iMac kann sich mal einloggen und mal nicht. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich war.

    Fünf Minuten später besteht dann vielleicht wieder die Möglichkeit sich einzuloggen.

    Hat jemand ein Idee, wie ich den Fehler auffinden kann?

    Grüße

    NilZ

    P.S. Da fällt mir noch ein, dass ich bei einer heutigen Verbindung vom PowerBook auf den iMac eine sehr sehr sehr langsame Verbindung hatte. Hängt vielleicht zusammen?!?
     
  2. Mäkki

    Mäkki New Member

    Ich würde mal den Kanal ändern.
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>aber der iMac kann sich mal einloggen und mal nicht. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich war.

    Fünf Minuten später besteht dann vielleicht wieder die Möglichkeit sich einzuloggen.
    <<

    Ähnliches hatte ich am vergangenen Wochenende auch.

    Irgendwie habe ich dabei den Verdacht bekommen, das das an meiner Karte liegen könnte.
    Denn softwareseitig war alles ok und ich habe auch nicht in den Einstellungen rumgefummelt.
     
  4. teson

    teson New Member

    Versuch´mal, über AirportAdmin die Multicast-Rate der Station zu ändern, auf 5,5 oder 11 - bei mir hat das geholfen...

    Gruss, teson
     
  5. Christoph Meyer

    Christoph Meyer New Member

    Hatte mal HW-seitig ein Problem mit ner Airport-Karte (Wackelkontakt).
    Warum vertauscht du zum Testen nicht einfach mal die Karten?
     
  6. mausbiber

    mausbiber New Member

    Hast Du DHCP aktiviert?

    Versuch es dann mal manuell einzurichten.! Oder den MAC-Filter aus - Denn ich glaube nicht, dass MAC-Filter und DHCP gut zusammenpassen....
     
  7. NilZ

    NilZ Gast

    Danke für die Antworten!

    Habe jetzt auch den iMac mal auf Airport 4.1 geupdatet und mal sehen wie es sich entwickelt.

    Ansonsten werde ich eure Tipps mal durchgehen!

    NilZ
     
  8. ConSte

    ConSte New Member

    Habe das selbe Problem auch gerade an einem PB 15" 1,33 mit 10.3.8... mal kann man einloggen in das Netz (ist kein AirPort sondern ZYXEL) per WEP, mal nicht .. einfach so, gleich neben dem Sender
    Folgendes habe ich gefunden:
    es stimmt die TCP/IP Einstellungen sind das Problem... man verliert sie sozusagen ... hat dann nur mehr die 169... zahlen.

    Leider aber kann ich auf den Router nur per dhcp zugreifen
    Ich werde jetzt mal die AirPort Software nochmals extra. installieren und dann werde ich wohl sämtliche AirPort Prefs löschen .. mal sehen was dasbei herauskommt ..

    Bilde mir ein, daß es vor dem AirPort Update geklappt hat (oder vor dem Update auf 10.3.7)...
     

Diese Seite empfehlen