WLAN Hotspot für MacBook und iPhone + Prepaid-Simkarte von aldi??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Langenauer, 8. April 2014.

  1. Langenauer

    Langenauer New Member

    Hallo,

    sorry ich steig einfach nicht durch... :confused:

    Meine Tochter ist ins Studentenwohnheim gezogen und muss sich um WLAN selber kümmern.
    WÄRE es möglich, das man einen WLAN-Hotspot kauft und diesen dann für ihr MacBook (neu) und iPhone (5S) nutzt?

    (Nicht, dass ihr meint, bei uns ist der Wohlstand ausgebrochen, dass hat sie sich alles nebenher selbst verdient und zusammengespart!! :nicken:)

    Das Ganze wäre dann demzufolge mit einer Prepaid-Flatrate von aldi ideal... damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen und man vertraglich nicht gebunden ist.

    Ich hab versucht mich selbst schlau zu machen, aber ich steig einfach nicht durch :cry:

    Es wäre super, wenn mir das jemand mit (einfachen...) Worten erklären könnte.

    Grüße
    Langenauer
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wäre vielleicht gut, wenn du sagen würdest, was dir (oder dem Töchterlein) eigentlich vorschwebt und was am neuen Ort denn schon alles vorhanden ist.

    In einem Studentenwohnheim ist normalerweise ein Internetzugang vorhanden. Wenn das drahtlos ist, dann ist das Problem schon gelöst. Wenn per Kabel, dann müsste sie einen WLAN-AP hinstellen um die Verbindung auch mit iPhone & Co. nutzen zu können.

    Wine Internetverbindung übers Mobiltelefonnetz ist zwar praktisch, aber meist zu teuer und oft auch nur langsam.

    Christian
     
  3. Langenauer

    Langenauer New Member

    Hallo Christian,

    du hast natürlich wie immer vollkommen recht... Inzwischen war ich in der Studentenbude meines Töchterleins und es ist alles ganz einfach: Sie hat zwei Ethernetanschlüsse. Vorerst haben wir das Macbook direkt angeschlossen, wir werden aber einen WLAN-AP hinstellen und schon ist das Problem gelöst.

    Danke dir!

    GRüße
    Uli
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Naja, immer wohl auch nicht...

    Aber freut mich natürlich, wenns so einfach geht!

    Christian
     

Diese Seite empfehlen