WLAN ins Dock

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JFK2003, 14. Februar 2005.

1. JFK2003

JFK2003 New Member

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, die Funktion "Airport aktivieren " / "Airport deaktivieren" irgendwie auf einen Button im Dock oder auf ein Icon oder so zu setzen? Das wäre ganz vorzüglichfantastisch...

Gruß, Joachim

2. priv

priv New Member

hmm wenn dann ja über n apple script oder? aber damit kenn ich mich auch kaum aus.. das einzige was ich da zustande bring, ist n programm zu öffnen..

3. macmercy

macmercy New Member

Was spricht dagegen, daß Du den Status inkl. Aktivierung/Deaktivierung in der Menüleiste hast?

Einschalten kann man das hier:

4. QNX

QNX New Member

Sachen gibt es! Das kannte ich auch noch nicht!:embar:

5. JFK2003

JFK2003 New Member

So hab´ ich das, aber es geht nicht um mich, sondern um ein möglichst einfaches und logisches System für meinen Vater. Der steigt in Kürze auf den Mac um und hat schon bei Windows tendenziell große Abneigungen, eher abstrakte Dinge durchzuführen. Irgendwo oben in der Ecke auf ein Symbol zu klicken und dann WLAN zu aktivieren, um ins Internet zu gelangen, ist halt nicht dasselbe wie beim T-Online-Startcenter "JETZT ins Internet gehen!" und später "JETZT die Internetverbindung trennen!" anzuklicken. Daher suche ich in verschiedenen Bereichen nach ein paar Kniffen, die aus dem einfachen Betriebssystem ein supereinfaches machen - etwa ein entsprechendes Icon im Dock, das sich je nach hergestellter oder getrennter Internetverbindung über WLAN anders darstellt.

Grüße, Joachim

6. JFK2003

JFK2003 New Member

Kein Experte für Apple-Script oder wasauchimmer hier? ;(

7. Macci

Macci ausgewandert.

Leg ihm das Programm Internet-Verbindung ins Dock, dann hast du, was du brauchst, denn dort wird auch Airport angezeigt.

8. benjii

benjii New Member

Ja, maccis Tipp ist nicht schlecht - Internet Verbindung dürfte passen.

In den Systemeinstellungen lässt sich für einen weiteren Nutzer übrigens auch ein "Vereinfachter Finder" einstellen. Der ist dann wirklich nur aufs Wesentlichste reduziert.

9. priv

priv New Member

sag deinem vater, dass er sich so komische verhaltensmuster abtrainieren soll!

10. faustino18

faustino18 New Member

Und das t-Online-Startcenter sollte nun wirklich kein Vorbild sein, oder?
    Wenn du es in der menuleiste hast, dann ist es doch supereinfach und eigentlich genau das was du willst. Oder glaubst du, wenn ein Symbol im Dock läge, es irgendwie "einfacher und logischer" sei?

Patrick

11. macmercy

macmercy New Member

Meine Rede. Zumal er in der Leiste sogar gleich sieht, ob Airport aktiv ist oder nicht - ohne zu klicken.

Wenn er also die Zugangsdaten speichern lässt, kann er sicher sein, dass bei ausgegrautem Symbol auch keine Online-Verbindung besteht - wenn Airport denn als alleinige Verbindung angeschlossen ist.

12. faustino18

faustino18 New Member

Oder hat einer der berüchtigten "Magenta-Süchtigen" diesen Thread eröffnet?

Patrick

Diese Seite empfehlen