wlan karte von netgear will nicht - hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmeniac, 1. Februar 2005.

  1. macmeniac

    macmeniac New Member

    hab eine wlan pc-karte von netgear (WG511), doch die wird in meinem g4 digital audio mit os x.3.7 nie erkannt. ausserdem kann ich wegen der länge der karte den mac nicht mehr schliessen. was kann man da tun. wo könnte man sonst noch installieren - oder etwa den kopf der karte öffnen und dann das antennenkabel des g4 anschliessen? die airport karten von apple sind ja viel kürzer. ;(
     
  2. Hodscha

    Hodscha New Member

    also mit der karte kann ich dir nicht helfen.

    ich habe mir heute den D-Link USB Adapter DWL-122 gekauft und bisher funktioniert er ohne probleme :D
    mal sehen, wie er sich so in zukunft verhält. ich hoffe, er arbeitet weiterhin ohne probleme :cool: er hat mich 24,90 € gekostet!
     
  3. macmeniac

    macmeniac New Member

    wo hast Du den gekauft ?

    Habe dem support bei netgear angerufen und die meinen es sei nicht deren Problem! Ich solle mir ein Treiber runterziehen - bei Intersil. Der Chip sei ein Intersil Prism. Habe im Internet gesucht, doch bin nicht fündig geworden. Kann mir jemand da helfen ?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Na, da bist du aber sehr blauäugig an die Sache rangegangen! Man kauft doch nicht einfach ein Karte, (nehme mal an, dass es sich um eine PCI und nicht um ein PC-Slot-Karte handelt,) für die der Hersteller keine Treiber beilegt oder darauf hinweist, dass sie mac-kompatibel ist! Das ist natürlich sträflich!

    Apple verbaut übrigens in seinen Airport-Karten Chipssätze von Broadcom, daher kann die Airport-Software schon gar nicht von Hause aus die Karte unterstützen. Dann brauchst du also Extra-Treiber. Und wenn der Hersteller nix anbietet, sieht's schlecht aus!

    Dämnächst solltest du beim Kauf von Hardware prüfen, ob diese auch im Mac läuft. Ausnahmen sind nur Netzwerk-Produkte wie Router, Switches und Hubs, denen es egal ist, ob ein Mac oder irgendetwas anderes dranhängt.
     
  5. macmeniac

    macmeniac New Member

    sorry, doch auf der packung steht, dass os x kompatibel sei! leider bezieht sich das nur auf den router des bundles. ich finde dies nicht gerade gut von netgear und fühle mich weder naiv noch blauäuigig. ist mir schon klar - du wolltest mir nur helfen - doch hast du das hiermit getan ? der support meinte es gäbe treiber vom chiphersteller intersil, doch er konnte mir nicht konkret sagen wo man die erhält.
    peace
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Geh ich recht in der Annahme, dass dein G4 digital audio ein Desktop-rechner ist? Sorry, wenn ich frage, aber diese Bezeichnung kannte ich bisher nicht.
    Also wenn das so ist, dann solltest du die WG511 schnellstens aus deinem Mac entfernen. So wie ich dich verstanden habe, hast du die in den AirPort-Slot gesteckt. Der ist aber egal bei welchem Mac, nur für die original AirPort-Karten gemacht.
    Und auch wenn ich dich falsch verstanden habe, dann muss du die Karte ja in den PCI-Slot gesteckt haben. Und auch da hat die nix drin zu suchen. Die WG511 ist eine Karte nach dem Cardbus-Standard, auch PCMCIA-Karte genannt. Die ist nur für mobile Rechner mit entsprechendem Steckplatz gebaut, aber nicht für 'nen Schreibtischrechner.
    Was du brauchst, is die WG311, WG311T, oder die WAG311. Das ist 'ne PCI-Karte, die du dann in den PCI-Slot stecken kannst. Nicht in den AirPort Kartenslot.
    Zu guter letzt bleibt mir nur, dir zu wünschen, dass an deinem Rechner und der Karte nix kaputt gegangen ist.

    micha
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Die ist auch Mac OS X kompatibel.
    Doch, du bist naiv und blauäugig, wenn du eine PCMCIA-Karte in einen Slot steckst, der nur von Apple für Apple AirPort Karten gemacht ist.
    Doch, MacS hat auch dir geholfen. Wie schon so vielen anderen hier. Du bist nur nicht auf seine Hilfe eingegangen, oder hast davon nichts gemerkt.
    Er hat dich also schon drauf hingewiesen, dass du u.U. mal nachsehen musst, ob das überhaupt die richtige Karte ist.

    Und du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass MacS nicht eingebildet ist, sondern einer derjenigen Netzwerkspezialisten dieses Forums ist, der immer wieder für 'nen guten und richtigen Tipp bereitsteht.

    micha
     
  8. macmeniac

    macmeniac New Member

    wenn du schon weisst, dass sie os x kompatibel ist, dann kannst du ja mal allen hier zeigen, wo sich ein treiber saugen lässt (für die wg511). muss ich ich jetzt sir s oder mac s sagen, da er netzwerkspezialist ist und so viele postings hat ? :sabber:
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Also, Kaffee-micha hat es schon deutlich gemacht, aber für dich nochmal zum Mitschreiben: die Netgear-Karten der Reihe 511 sind allesamt PCMCIA-Karten (auch PC-Slot-Karten gennant) und können nur in PowerBooks eingesetzt werden, vorausgesetzt du hast die richtigen Treiber! Nur PowerBooks haben PCMCIA-Slots!

    Ein G4 DigitalAudio, ich hab übrigens selbst einen, hat einen Airport-Slot, der aber nix mit PCMCIA zutun hat! Solltest du es geschafft haben, die Karte dort einzusetzen, dann herzlich Glückwunsch, auf diese Idee ist sonst noch keiner gekommen! Wenn du jetzt Pech hast, könnte jetzt sowohl die Karte als auch der AP-Slot des DA defekt sein! Jetzt verstehe auch, dass die Klappe jetzt nicht mehr zugeht...

    Mit anderen Worten, mit der Karte kann das gar nicht gehen, denn die Karte ist von der elektrischen/ elektronischen Seite schonmal gar nicht für den Slot vorgesehen! Also nützen dir die Treiber auch nix.

    AFAIK gibt es von Intersil auch keine Mac-Treiber!

    Besorg dir noch schnell eine alte Airport-Karte für den AP-Slot, dann hast du auch keine Treiberprobleme!
     
  10. Hodscha

    Hodscha New Member

    hier habe ich den stick gekauft:

    http://www.vv-computer.de/shop/info/162410/

    es ist ein laden hier in der nähe. sie musste ihn extra für mich bestellen. ich habe morgens angerufen und konnte ihn dirkt am nächsten tag abholen.

    ich habe bis jetzt keine probleme mit dem wlan usb stick :cool:
     
  11. macmeniac

    macmeniac New Member

    vielen dank für die schnelle beantwortung meiner frage. :)
     
  12. macmeniac

    macmeniac New Member

     
  13. elitehomax

    elitehomax New Member


    ich glaub ihr redet aneinander vorbei? :)
     
  14. MacS

    MacS Active Member

    Vorbeireden???

    Ich glaube macmeniac will nicht begreifen oder sich nicht helfen lassen! Ich denke, dass alles klar und deutlich ausgesprochen wurde, aber wenn er so penetrant immer die Frage wiederholt, kann ihm nicht geholfen werden. Man hat ja fast den Eindruck, dass er die Postings gar nicht liest, oder Posting, die nicht nach seinem Geschmack sind, ignoriert. Auch durch das pure Wiederholen wird es keine Treiber geben. Aber dann soll er halt selber suchen, auch wenn ich schon am Anfang gesagt hatte, dass es keine Treiber ür Netgear-Produkte mit Intersil-Chip-Satz gibt, egal ob für MacOS X, noch für 9!

    Soviel dazu :D :D
     
  15. macmeniac

    macmeniac New Member

    kaffee-micha schreibt doch eindeutig es gäbe treiber für die karte welche mit os x laufen. oder was meint er mit dem satz die karte sei os x kompatibel?
    ich finde es nicht richtig, wenn man einfach behauptet ich würde die postings nicht lesen bzw. jene ignorieren, die mich nicht interessieren. eine der grundregeln sich in einem forum zu unterhalten ist höflichkeit. dies wird von einigen hier einfach nicht ernst genommen. jemanden als blauäugig oder naiv zu bezeichnen ist nicht gerade höflich. in anderen foren ist das nie ein problem, doch hier gibt es ein paar sonderlinge, die meinen sie können sich alles erlauben, nur weil sie bei allen bekannt sind (wegen ihrer enormen zahl an postings, die oft innerhalb von kürzester zeit zustande gekommen sind - dies sagt nichts über deren erfahrung aus). ausserdem sind foren da um einander zu helfen und nicht die anderen als anfänger etc. abztun oder bloss zu stellen.
     
  16. elitehomax

    elitehomax New Member

    kaffee-micha hat auch geschrieben, dass du deine w-lan karte schnellsten aus deinem g4 entfernen solltest, da der g4 einfach keinen PCMIA slot besitzt, wo die karte passen wuerde :)

    nur so als gutgemeinter rat: wenn du eine frage auf einen vorredner beziehen willst, solltest du den richtigen vorredner zitieren. in deinem fall also kaffee-micha, der meint es gibt treiber und nicht macs der meint es gibt keine treiber.


    nur nochmal als hinweis: tu die karte aus deinem rechner raus und kauf dir ne passende :)
     

Diese Seite empfehlen