WLAN nicht aufrufbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mafe, 16. Juni 2013.

  1. mafe

    mafe Member

    Mit meinem Mac Pro ", - 66 GHz. Quad-Core und Mac OS X 10.8.4 - kann ich über Ethernet ins Internet.
    Ich möchte nun aber WLAN benutzen, der WLAN Zugang ist aber aus den Netzwerkeinstellungen und aus der Menuleiste verschwunden. Wenn ich den Assistenten aufrufe, soll ich eine neue "Umgebung " erstellen und dann die Art der Internetverbindung auswählen.
    Ich wähle Airport, dann kommt die Nachricht, dass meine WLAN Karte deaktiviert sei. Mit "OK" könne die Karte aktiviert werden.
    Leider klappt das nicht,den Namen des WLANs kann ich im nächsten Schritt eingeben, das Kennwort wird nicht akzeptiert - WLAN ist nicht aktiviert.
    Weiß jemand Hilfe?
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Existiert in deinen Systemeinstellungen / Netzwerk der Abschnitt "Wi-Fi" (oder "WLAN" oder "Airport", je nach Systemversion)? Falls nein, musst du ihn zuerst wieder einrichten, mit einem Klick auf das Plus-Zeichen unten links. Dazu muss das Schloss-Symbol "offen" sein. Wenn es zu ist, zuerst da drauf klicken und das Admin-Passwort eingeben, ehe du einen neue Einstellung hinzufügst.

    Christian

    Den Anhang $Bildschirmfoto 2013-06-16 um 18.23.00.png betrachten
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Was ist das denn für ein MacPro, welche ID hat er?
    Erst bei den Modellreihen ab 2010 ist die Airportkarte serienmäßig eingebaut. Bei den früheren Modellen war die Karte optional. Falls dein MP in diese Kategorie fällt ist eben keine Karte eingebaut, es sei denn, du hast sie nachgerüstet.

    MACaerer
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich denke man sollte annehmen dürfen, dass ein Anwender weiss, ob er überhaupt eine WLAN-Karte im Gerät hat...?
    :confused:
    Christian
     
  5. mafe

    mafe Member

    Danke mac-christian und Macaerer,

    beim Betätigen des Pluszeichens werden Ethernet, Bluetooth PAN, Firewire, Bluetooth DUN etc. angezeigt aber nicht WLAN.

    Ich war mit diesem Rechner früher schon über WLAN im Internet. Eine Karte muss also vorhanden sein!
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hm... da gibts mehrere Möglichkeiten:

    - keine Karte drin (entweder du irrst dich, oder sie wurde entfernt)
    - Karte ist zwar drin, aber defekt
    - Karte ist zwar drin, hat sich aber im Lauf der Zeit gelockert und wird deshalb nicht (mehr) erkannt

    Die ersten beiden Fälle sind nicht so einfach zu beheben, der dritte schon. Einfach mal aufmachen und nachsehen, ein paar mal "rütteln" und richtig einstecken

    Sonst fällt mir nichts Gescheites mehr ein...

    Christian
     
  7. mafe

    mafe Member

    da müsste ich mal wissen, wie die Karte aussieht, und wo sie steckt.
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Man gestatte mir ein bisschen Zweifel. :cool:

    MACaerer
     
  9. mafe

    mafe Member

    Ich schrieb doch bereits: mit dem Gerät kam ich bis vor Kurzem über WLAN ins Internet. In der Menuleiste war das Symbol mit den bogenförmigen Strichen zu sehen und in den Systemeinstellungen konnte WLAN ausgewählt werden.
    MACaerer, Zweifel sind unbegründet.
    Lieber wäre mir ja ein nützlicher Hinweis gewesen!
     
  10. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Okay, dass du mit dem MP schon mal im WLAN warst habe ich übersehen, also keine Feindschaft. ;)
    Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Defekt an der Karte oder der Antenne vorliegt. Aber zu allererst würde ich einen Reset des SMC durchführen. Wenn die Karte noch in Ordnung ist müsste sie dann wieder aktiviert sein.

    btw.
    Wie die Karte aussieht und wo sie sich befindet hängt davon ab um welches MacPro-Medoll es sich handelt. Bis 2007 oder 2008 wurde die gleiche AirportExteme-Karte wie in den PowerMac G5 verwendet. Die befand sich im vorderen Teil in der Nähe der Lüfter. Ab 2008/2009 wurde dann ein spezielles Einbaukit verwendet, das auf der Hauptplatine befestigt und per Kabel angeschlossen wurde. Dieses Kit konnte man nicht mehr nachrüsten sondern nur noch per BTO bestellen.

    MACaerer
     
  11. MacS

    MacS Active Member

    Korrektur, nicht SMC, sondern PRAM/ NVRAM-Reset machen. Solche Hardware-Einstellungen werden im PRAM gespeichert.

    Sollte nach dem Reset WLAN bzw. WiFi immer noch nicht erscheinen, dann ist das WiFi-Modul defekt. Allerdings ist das beim mac Pro nicht so einfach dranzukommen, wie beim G5, da der Mac Pro meines Wissens nach immer mit WiFi ausgestattet wurde und nicht zum Nachrüsten ausgelegt war!
     
  12. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hm, ich habe im Web mehrere Beiträge gefunden, bei dem der Reset des SMC die Lösung war. Im Zweifelsfall eben beides machen, ist ja nicht der große Aufwand.

    @MacS
    Lt. MacTracker würde erst bei den MacPro-Modellen ab 2010 die Karte serienmäßig eingebaut, vorher war sie optional. Um welches Modell es sich hier handelt ist leider immer noch nicht klar.

    MACaerer
     
  13. MacS

    MacS Active Member

    Nun ja, dann muss er selber suchen...
     
  14. mafe

    mafe Member

    Um die Angelegenheit abzuschließen: die WLAN Karte war defekt und wurde von der Firma FMS Computer Aschaffenburg für ungefähr € 100 ausgetauscht.
    Ich danke allen für die (versuchte) Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen