WLAN oder LAN über Strom ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iArne, 14. Februar 2005.

  1. iArne

    iArne New Member

    Moin moin,

    ich habe DSL und brauche demnächst eine Drahtlose Anbindung an meinen DSL-Anschluß.
    Habt ihr Erfahrung mit LAN über das Stromnetz oder mit welchen Gerätschaften ich das ganze per WLAN realisieren kann ? Ich möchte einen PM G4 anbinden.

    Arne
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Dazu schreibst du aber leider gar nix!
     
  3. Hyper

    Hyper New Member

    Ich habe das Siemens Gigaset 505 von Siemens von freenet bekommen und kann mich nicht beschweren.
    Hyper
     
  4. iArne

    iArne New Member

    Tja, was soll ich sagen, ich habe wie gesagt einen PM G4 und irgendwann evtl. mal einen PM G3 b&w, die dann DSL haben sollen.
    Die Rechner stehen in unterschiedlichen Stockwerken. Das Alles soll in meinem eigenen Haus realisiert werden.

    Arne
     
  5. iArne

    iArne New Member

    @ Hyper : Mit welchem Gerät nimmst du zu dem Router Kontakt auf ?

    Arne
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Generell würde ich WLAN beführworten, aber das hängt auch von der Anzahl von Decken und Wänden ab. Eine Decke geht, ab der 2. wird's eng. Kommen dann noch massive Wände hinzu, wird es wohl gar nicht gehen. Wie gesagt, das hängt von den örtlichen Gegebenheiten sehr stark ab. So können Stahlbeton-Wände genauso wie Decken, in den Metall-Armierungen enthalten sind, die Ausbreitung behindern. Selbst der Wasser-Gehält von Neubauten wirken dämpfend, denn WLAN nutz fast die gleichen Frequenzen, wie die Microwelle in der Küche, die durch die Schwingung Wassermoleküle in Schwingung und damit in Wärme versetzt. Das aber will man ja bei WLAN nicht.
     
  7. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo Arne.

    Von Devolo gibt es dLan um das Haus interne Stromnetz zu nutzen. www.devolo.de
    Reichweite wird mit 200 Meter angegeben.

    Im Downloadbereich gibt es auch Software für OS X ab 10.3.5.

    Gruss

    Fiete
     

Diese Seite empfehlen