WLAN-Probleme trotz vollen Empfang

Dieses Thema im Forum "OS X 10.9 Mavericks" wurde erstellt von Slash24, 12. Dezember 2013.

  1. Slash24

    Slash24 New Member

    Hallo zusammen,

    seitdem ich eine Samsung SSD 840 Pro in mein MCB Pro "13, Mitte 2012 eingebaut und Mavericks neu sowie alle Updates installiert habe, habe ich manchmal plötzlich WLAN-Probleme. Er zeigt mir vollen Empfang an, baut aber keine Verbindung auf. WLAN an iPhone und iPad funktionieren allerdings. Ich hatte auch vor dem Umbau Mavericks drauf und konnte keine Probleme feststellen. Ich muss dann immer neustarten, damit sich eine Internetseite öffnet. Auffällig ist, dass es meistens passiert, wenn Safari genutzt wird oder im Hintergrund läuft. Aber selbst wenn ich dann z. B. Firefox öffne, baut dieser auch keine Internetseite auf. In den Einstellungen bzw. die Diagnose zeigt er mir an, dass alles korrekt wäre. Vllt. hat irgendwer eine Idee? Danke.

    Gruß
    Alex
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wenn es nur an Safari hakt, muss der Fehler bei Safari liegen. Also mal Safari zurücksetzen. Dafür gibt's einen Befehl im Menü, ich glaube unter Safari (oder Ablage).

    Bitte prüfe aber, ob es wirklich nur an einem Programm (Safari) liegt. Es gibt das Netzwerkdienstprogramm, mit der du die Netzwerkverbindung testen kannst, z.B. mit einem Ping auf z.B. Google. Aber auch Safari bietet doch im Fenster mit der Fehlermedlung auch eine Netzwerk-Diagnose an. Schon mal gestartet.

    Wie gesagt, du musst erstmal den Fehler eingrenzen: liegt's am System oder an Safari! Wenn es am System liegt, dann würde ich die Netzwerkverbindung löschen und eine neu Aufbauen. Wenn das nicht hilft, dann sollte man mal mit entsprechenden Apps oder Widgets prüfen, ob in der Nachbarschaft plötzlich ein anderer Router auf gleichem Kanal funkt. Wenn dem so wäre, musst du deinen Kanal am Router wechseln (oder der Nachbar...)! Die Aussagem, das iPad oder iPhone noch funktioniert, ist leider unscharf, denn auch das kann durchaus eintreten, weil die Empfangsverhältnisse von einem auf den anderen halben Meter sich ändern können!
     
  3. Slash24

    Slash24 New Member

    Interverbindung habe ich neu angelegt. Nützt nichts. iPhone und iPad lagen direkt neben dem MCP und der Router ist nur 2m entfernt ;) Und habe mit anderen Browsern das gleiche Probleme.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Lösche doch mal die Airport-Umgebung im Kontrollfeld "Netzwerk" und lege sie neu an.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen