WLAN Signalstärke aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Damon, 19. Februar 2009.

  1. Damon

    Damon New Member

    Hallo,
    gibt es ein Programm mit dem man über einen längeren Zeitraum die Signalstärke zwischen Router und Mac aufzeichnen kann?
    Viele Grüße
     
  2. John L.

    John L. Active Member

    Ein Klick-und-gut-Programm kenn ich nicht, wenn Du aber vorhast, sowas über einen längeren Zeitraum und evtl. auch noch mit ein paar anderen Größen zu machen, kann ich Dir MRTG empfehlen.
    Ich sags aber gleich mit dazu, die Konfiguration ist schon ein gutes Stück Arbeit. Du brauchst auf jeden Fall nen Webserver (Apache auf Deinem Mac), MRTG, RRDTool und für die schönere Ansicht Steve Shipways ROUTER2CGI (und ein paar andere Kleinigkeiten, die ich ned auswendig im Kopf hab).
    Ich habs aufm Mac noch nicht versucht (ich hab dazu ne Sun Fire V210 mit Solaris 10 drauf), aber es sollte dann schon möglich sein, über SNMP bzw. entsprechnde MIBs die aktuelle Bandbreite Deiner WLAN Karte abzufragen. Ich überwach mit MRTG derzeit 6 Router mit je einer LAN- und WAN-Schnittstelle und ca. 30 LAN-Ports auf 8 Switchen.
    Damit Du mal siehst, wie sowas dann aussieht, häng ich mal ein Bild an. Das ist der Graph der Auslastung eines LAN Interfaces von einem 2 MBit Standleitungsrouter (Cisco 1700) währen der letzten 6 Stunden.

    Viel Spaß und viel Glück..! ;-))

    John L.
     

    Anhänge:

    • $mrtg.jpg
      Dateigröße:
      199,3 KB
      Aufrufe:
      126

Diese Seite empfehlen