WLAN spinnt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 13. April 2005.

  1. Hallo,

    leider habe ich seit kurzem folgendes Problem:
    die drahtlose Internetverbindung zwischen meinem PowerAluBook (Airport Extreme Karte) und meinem neuen Sinus 1054 DSL WLAN-Router reißt andauernd ab.
    Das Teil steht neben einem Schnurlostelfeon auf einem Fernseher. Am 3 m entfernten Balkongeländer hängt eine SAT Schüssel (die ebenfalls nicht funktioniert, keine Ahnung warum). Jetzt dachte ich natürlich zuerst, dass die anderen Geräte daran Schuld sind, aber zu Beginn lief alles zwei Tage völlig klaglos und wenn ich mich im selben Raum wie der WLAN Router befinde, dann geht's auch jetzt problemlos, doch sobald ich nach nebenan gehe, hab' ich plötzlich drei Balken Empfang, dann keinen und dann auf einmal wieder vier. So kann man natürlich nicht surfen... :-(

    Wer weiß Rat?
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ist denn die sat-schüssel oder ein anderes wireless Gerät dazu gekommen??

    Störungen untereinander sind durchaus möglich.

    Ich hab hier nen uralt Elsa-Accesspoint.
    Sändig hatte ich das Problem, daß bei gleichzeitig eingeschaltetem TV mit Funkübertragung zu einem anderen TV keine Airport-Verbindung mehr möglich war.
    Bzw. wenn Airport AN war - hatte ich Störungen und Streifen im TV.
    Zuerst dachte ich - ist eben leider so.
    Bis ich endlich nach langer Suche ein Firmwareupdate für die Elsa-Station gefunden hatte - jetzt läuft alles problemlos nebeneinander.

    Schalte doch mal die SAT und das Telephon probeweise ganz AUS - und teste dann noch mal die Verbindung.
     
  3. Also die SAT Schüssel kam erst später dazu. Doch schon als sie nur in meinem Zimmer am Boden rumlag, schien was mit dem Internet nicht zu passen.

    Jedenfalls werde ich mal deinen Rat befolgen und SAT sowie Telefon ausschalten, um dann das Internet noch einmal zu testen.
    Anschließend dreh' ich's dann um, Telefon und Internet aus, um die SAT Schüssel vielleicht endlich zum Laufen zu bringen. ANders als bei dir habe ich aber leider gar kein Bild, obgleich sie eigentlich schön jsutiert wäre...

    Kann es vilelleicht auch an der Airport Karte liegen? Denn auch in meiner anderen Wohnung hatte ich in letzter Zeit hin und wieder Ärger mit dem WLAN, jedes Mal nach einem Ruhezustand war da das Netzwerk verschwunden und ich musste den Computer zwei drei Mal zuklappen, bis er es wieder hatte...

    Danke!
     
  4. Ha, erwischt!

    Jetzt hat meine Schwester gerade telefoniert und mit einem Schlag war das Internet wieder weg - das muss es sein!

    Kann man da außer einen anderen Aufstellungsort zu suchen, noch etwas anderes machen? Firmwareupdates für WLAN Router? Muss ich mal auf der t-Online Seite schauen, oder?

    Danke!
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    Na also - immerhin ist das Problem schon mal eingekreist.

    Die aktuelle Firmware für Dein Sinus ist die 2.1
    http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1415_1417-1,00.html
    In der Beschreibung steht zwar nix von einer Verbesserung bezüglich Störimpulsen - aber schaden wird es wohl nicht.

    Falls Du eine Telephonanlage hast - dann schau mal, ob es da nicht auch ein Firmwareupdate gibt.

    Ansonsten bleibt evtl. nur das Telephon gegen ein anderes Modell auszutauschen.
    Oder halt die Telephon-Basis weiter weg zu stellen - hilft vielleicht auch.
     
  6. Vielen Dank für deine Bemühungen!
    Also das Telefon weiter weg zu stellen, scheint auszureichen...

    Wegen der Firmware muss ich nun mal schauen... *probier*

    Bis dann,
    Gruß
    Eiskalte Frau
     
  7. Seltsam, seltsam... das Problem scheint nach wie vor zu bestehen, aber meistens eben nur vormittags.
    Als ich eben per WLAN ins Netz wollte, hatte ich wieder keinen Empfang. Selbst nachdem ich das Telefon ganz aus gemacht habe (Stecker und Batterien raus), ging's nicht.
    Erst beim zweiten Versuch direkt per Ethernetkabel ging's dann, und jetzt auch wieder wireless.
    Kann es sein, dass der Router nicht ordentlich konfiguriert ist? Vielleicht sollte ich mal den Kanal ändern...
     
  8. Also ich hab' nun noch kein Firmwareupdate gemacht, aber beim Router mal auf ein einheitliches Wireless-g Netzwerk sowie automatische Kanalfindung umgestellt... mal sehen, was das bringt. Bislang geht alles...
     

Diese Seite empfehlen