Wlan stick für El Capitan

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Morecheck, 7. Oktober 2015.

  1. Morecheck

    Morecheck New Member

    Hallo ich suche einen funktionierenden W-Lan USB Stick der unter Mac El Capitan funktioniert. Mit google bin ich bisher leider nicht weit gekommen, vielleicht kann mir hier ja jemand melden.
    Vielen dank schonmal.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Warum das denn, denn seit Jahren hat jeder Mac WLAN integriert? Daher die Rückfrage!
     
  3. Morecheck

    Morecheck New Member

    sorry hatte ich vergessen zu schreiben, das integrierte WLAN funktioniert nicht mehr.
    ich hatte vorher einen WLAN stick der unter Yosemite einwandfrei funktioniert hat, doch nun funktioniert die Software nicht mehr als ich auf El Capitan geupdatet habe.
    daher wollte ich fragen ob jemand nen WLAN Stick kennt der unter El Capitan funktioniert.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Dann installier mal die Treiber neu. Nach jeder Installation eines neuen Systems fliegen die bisherigen Treiber vom Rechner. Ist mir auch beim HBCI-Kartenleser und dem Usb-Seriell-Adapter passiert und passiert jedes Jahr mit dem Erscheinen des neuen Systems erneut.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Ach so, woher weisst du, dass das integrierte WLAN kaputt ist? Mal einen PRAM-Reset gemacht? Was sagt der System-Profiler?
     
  6. Morecheck

    Morecheck New Member

    PRAM-Reset gemacht, Mac neu aufgesetzt ( komplett auch Festplatte mit Nullen überschrieben gehabt ) und hab den Mac auch zum Genius Center bei Apple gegeben, die haben gesagt sie wüssten nicht genau wo das Problem liegt. Anscheinend würde das WLAN im Boot Menü ( also beim neu aufsetzten des Mac funktionieren, doch haben es die Techniker nicht hingekriegt dass das WLAN im Benutzerbereich funktioniert. Die meinten dann das es ein Software Fehler wäre doch dann müsste es nach dem neu aufsetzten oder jetzt nach der Installation von El Capitan funktionieren doch nun ist sogar das WLAN aus dem Bereich Netzwerk bei Systemeinstellungen verschwunden. Ich hab auch versucht es wieder durch + hinzuzufügen den Befehl nimmt er ohne Fehlermeldung an doch erscheint keine neue WLAN Einstellung unter Netzwerke.

    Daher bräuchte ich nen WLAN Stick.
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Hattest du schon vorher einen Stick? Wie gesagt, beim Wechsel vom Yosemite zu El Capitan werden die Treiber von Fremdgeräten gelöscht.

    Ansonsten gehen alle Sticks, die auch unter 10.10 freigegeben wurden. Kann da keinen speziell empfehlen. Nimm mal Google und Amazon. Alle Sticks, die Treiber für 10.10 haben, sollten auch unter 10.11 laufen, falls die Hersteller ihre Beschreibungen noch nicht auf den neusten Stand gebracht haben sollten.
     
  8. Dinilini

    Dinilini New Member

    Hallo! Ich habe das gleiche Problem. Hast Du einen funktionierenden Stick gefunden? Wenn ja, wäre es toll, wenn Du ihn nennen könntest! :)
     
  9. Morecheck

    Morecheck New Member

    Hallo, leider habe ich bisher keinen Stick gefunden der kompatibel ist.
     
  10. Dinilini

    Dinilini New Member

    Mist! Das kann doch echt nicht wahr sein....
     
  11. Morecheck

    Morecheck New Member

    Tja mir geht es leider genau so, ich hab nur Internet wenn ich mein iPhone an den Laptop anschließe.
     
  12. MacS

    MacS Active Member

    Kauft euch einen günstigen Mobilfunk-Router anstelle Stick oder iPhone. Dann können lokal auch gleich mehr als nur ein Gerät das Internet nutzen.

    Und wie gesagt, ihr müsst den Treiber neu installieren, denn durch die Installation des neuen Systems fliegen die bisherigen Treiber runter. Und Geräte, die mit Yosemite-Treibern laufen, sollten fast ausnahmslos auch mit ElCap laufen. Dazu müsste man den Hersteller kennen und dort auf der Webseite suchen. Hinweise über USB findet ihr im SystemProfiler, sobald der Stick angeschlossen ist.
     
  13. Morecheck

    Morecheck New Member

    Tja Mobilfunk Router ist zwar ein gutes ding doch ist die WLAN Karte im Macbook defekt deswegen habe ich nen WLAN USB Stick.
    der Chip ist ein RTL8192CU und auch der Hersteller ist Realtek. ich habe die Software unter Yosemite benutzt, da hat sie funktioniert, doch nun auch nach komplettem entfernen der Software und deren Komponenten und neuer Installation funktioniert die Software nicht unter El Capitan da sie nicht startet.
    Auch andere Programme habe ich installiert doch auch diese funktionieren nicht. Zudem habe ich auch den entsprechenden neuesten Kex aufgespielt, auch das bringt nichts. Zu allem Überfluss habe ich das ganze auch auf einem anderen Macbook probiert, doch auch da funktioniernicht unter El Capitan davon.
     

Diese Seite empfehlen