WLAN und andere Schwierigkeiten...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ManU, 10. Oktober 2004.

  1. ManU

    ManU New Member

    Rahmenangaben: G4/400, Belkin PCI WLAN Karte (wird erkannt!), WLAN über AVM Fritz! DSL WLAN VoIP Modem Router (o mann!) über 1&1 DSL, mit iBook und airport karte funzt alles wunderbar! Problem: G4 kommt nicht ins Netz/Internet! Netzwerk sieht man auch nix!!

    der G4 erkennt zwar das netz, aber erst, wenn ich von WPA auf WEP umstelle (ok, liegt vielleicht an der Belkin-Karte), in der menü-leiste erscheint empfang mit drei strichen (also scheinbar ok) aber KEIN Einwahltext. Normalerweise kommt doch immer dieser Text neben dem Airport-Symbol, wenn er sich ins Netz einwählt.

    in der systemsteuerung steht bei netzwerk-status aber das grüne symbol und "verbunden mit WLAN NEtz blabla und verbunden mit internet über WLAN..."! ABER: es geht nix! er kommt nicht ins netz. null nada!

    hat jemand ne idee? vielleicht ne ähnliche hardware konfig und kann mir helfen?
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    habe zwar die Konfiguration nicht, aber 2 Tipps.
    Schalte erst einmal WPA und WEP aus und dito das Verstecken der SSID nebst Netzwerknamen.
    Reicht das nicht, geh mal in der Aiport-Verbidnung auf TCP/IP und trage dort die IP des Routers (unter Router) ein.
    Dafür musst du aber auf manuelle Konfiguration gehen und beachten, dass du im selben Teilnetz bist, wie der Router.
     
  3. ManU

    ManU New Member

    ok, ich werds mal versuchen, aber klar ist ja dann, dass ich sozusagen ein scheunentor öffne, oder? ohne jegliche verschlüsselung, kann ich in meiner nachbarschaft direkt die zugangsdaten in den briefkasten werfen...!es muss doch auch mit verschlüsselung gehen, dafür sind die möglichkeiten doch da!
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    klar, soll doch nur ein Versuch sein.
    Wenn es ohne Schlüssel klappt, dann systematisch probieren.
    Geht es mit WEP? Wenn ja, auch mit WPA?
    Wenn kein WPA, welcher Client kann das nicht?
     
  5. ManU

    ManU New Member

    ich kann schon sagen, dass WPA nicht funzt beim G4! WPA hatte ich für das iBook gewählt und das ging. Als ich dann die WLAN in den G4 eingebaut hatte, erkannte er kein Signal. Erst als ich mal auf WEP umgestellt hatte, bekam die Airport-Anzeige Ausschlag! Damit kann aber das iBook nichts anfangen. Aber egal, erstmal versuchen, ob ich den G4 irgendwie überhaupt ins netz bekomme...
     

Diese Seite empfehlen