WLAN unter parallels (windows)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nifred, 23. August 2006.

  1. nifred

    nifred New Member

    hallo!

    erfolgreich habe ich nun mit parallels ein windows xp professional system auf meinem macbook installiert.

    nachdem ich meist über wlan im internet surfe, möchte ich das natürlich auch unter XP

    jedoch habe ich in den netzwerkverbindungen unter XP kein wlan angegeben.
    was kann ich also dagegen unternehmen?
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Du musst in den Einstellungen von Parallels die Network Adapter Options anpassen.

    Device Status auf Enabled und Connect Cable at startup anhaken. Bei Emulation wählst Du Brigded und als Device den Default Adapter (bzw. en1, wenn Du nicht immer über das WLAN ins Netz gehst).

    Anschließend solltest Du eigentlich auch aus Windows heraus ins Netz können.
     
  3. nifred

    nifred New Member

    eigentlich hatte ich genau diese einstellungen gewählt...
    war so standard bei mir
     
  4. nifred

    nifred New Member

    sonst noch jemand einfälle?
     
  5. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Hast Du einen Router oder eine Firewall, an denen der XP-Rechner hängenbleibt? Ich hatte dasselbe Problem schon mal mit GuestPC und Win 98... Evtl. muss man im Router eine Freigabe (etwa bei MAC-Fliterung) vornehmen.
     
  6. nifred

    nifred New Member

    denk eher nicht...
    unter windows erkennt er ja nicht mal eine wlan karte
     
  7. Sunshine

    Sunshine New Member

    Nur mal zur Klarstellung: In einer Emulation wird deine WLAN-Karte auch nicht erkannt. Die Emulation gaukelt Windows nur vor, dass Du eine Netzwerkkarte im Rechner hast. Das bedeutet, dass Du im Windows-System so tust, als würdest Du über eine Netzwerkkarte die Verbindung herstellen. Letztendlich schleift die Emulationssoftware das Signal dann von Deiner Netzwerk-/Airportkarte durch (Bridged Networking).

    Mit den von mir schon einmal beschriebenen Einstellungen (sind die Default-Einstellungen) funktioniert das ganze bei mir einwandfrei.
     
  8. nifred

    nifred New Member

    verdammt... und von anfang an, war wlan bei dir in der netzwerkumgebung vorhanden?
     
  9. Sunshine

    Sunshine New Member

    Ja, hat bei mir von Anfang an funktioniert.

    Hast Du denn auch die Parallel-Tools (menü VM->Install Parallel Tools ...) installiert ??? Ich meine die Unterstützung für das Netzwerk wird über die Parallel Tools geregelt.
     
  10. nifred

    nifred New Member

    ja, jetzt schon.
    aber das is es auch nicht :shake:
     
  11. Sunshine

    Sunshine New Member

    Dann hilft wohl nur noch ein Blick in das Handbuch von Parallels oder eine Anfrage an die Entwickler.
     

Diese Seite empfehlen