wlan_pccard im powerbook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sloop, 28. Oktober 2002.

  1. sloop

    sloop New Member

    hi,
    ich würde gerne eine wireless lan card (orinoco gold oder vgl mit ext antennen anschluss) in einem powerbook ti/jag installieren. welche treiber sind nötig und funzt das überhaupt? wer könnte mir tips geben. oder kann ich gar an die airportkarte eine externe antenne anschliessen?
    danke grüsse
    sloop
     
  2. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Da Dein PB wohl ziemlich neu ist, müsste die Antenne für die AirPort-Karte schon eingebaut sein. Ich habe neulich mal eine D-Link DRC 650 und eine Belkin WLAN Karte in ein PB gesteckt. Wurden beide sofort erkannt (noch ohne Treiber). Es gibt einen OpenSource WirelessDriver mit dem sich unter OS X viele -wenn nicht sogar die meisten- Karten betreiben lassen.
    Entscheidend scheint der Typ des eingebauten Controllers/Chips zu sein: wenn es ein Intersil Prism2 ist, müsste es klappen.
    Funknetzkarten und Access Points (=AirPort BS) gibt es inzwischen anderswo schon deutlich (!) billiger als bei Apple (z.B. bei http://www.cyberport.de). Die Belkin Karte (WEP128 Verschlüsselung) konnte ich bei MM für 60 Euro bekommen.
     
  3. MacMock

    MacMock New Member

    Wie wolfkasper schon geschrieben hat.

    1) Sollten die bekanntesten Karten in Jag auch ohne extra treiber laufen. Wenn doch nicht, dann

    2) http://wirelessdriver.sourceforge.net

    Gruß.

    P.S.: Hast Du eine Bezugsquele für eine ext. Antenne für eine Orinoco Gold? Würde mich interessieren, da ich selbst eine habe.
     
  4. joerch

    joerch New Member

    moin...
    ich selber habe auch ne orinoco gold - und kann bezüglich der externen antennen nur sagen das alle tischantennen eine nochmalige verstärkung des signals erwirken - hier zb. habe ich eine elsa an der orinoco hängen und überbrücke eine distance von ungefähr 15o meter bis zur elsa aussenantenne (70° 18dbi) das signal geht durch eine fensterscheibe ein türglas und etwas um die ecke...
    hier bei uns in göttingen ist ein laden wo man gegen eine geringe gebühr verschiedene komponenten ausleihen kann - ich weiss ja nicht wo ihr herkommt, gruß joerch
    achso - an die airportkarte kann eine externe antenne angeschlossen werden - is aber ein bißchen umständlich und du müsstest das kabel durch den pcmcia schacht nach aussen führen.
     
  5. sloop

    sloop New Member

    danke für die antworten.
    ist mir schon klar, dass die antenne im pbook eingebaut ist. wenn man aber zb im auto unterwegs ist, nützt das wenig. abgesehen davon ist die generelle empfangsleistung der airport antenne recht ärmlich.
    externe antennen und sonstwelchen wi-fi wahnsinn gibts hier:
    http://www.wscholle.de
     
  6. sloop

    sloop New Member

    macmock,
    den link hab ich gesucht. perfekt. muchas gracias.
     
  7. MacMock

    MacMock New Member

    Danke, ich denke der Link tut es für mich.

    Danke und Enjoy.
     
  8. sloop

    sloop New Member

    try this:
    http://www.meconet.de/de/shop/
    die haben auch bei ebay einiges on sale. preislich etwas unter scholle....
    ansonsten geht bei ebay wi-fi-mässig auch einiges.
    ...bald kommt der strom auch per funk...:)
    grüsse, stay funky
     

Diese Seite empfehlen