Wo bestimmte Programme installieren, um andere user nicht zu stören?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jneese, 13. Januar 2005.

  1. jneese

    jneese New Member

    Hallo,

    meine Frage hat folgenden hintergrund: Ich will die neue Version von Filemaker Pro 7 installieren und eine Reihe von Version 5.5 Files dahin migrieren. Das wird dauern.

    Man kann lt. Filemaker die Version 7 parallel zu 5.5 installieren und betreiben. Andererseits möchte ich nicht, dass z.B. AppleScript Aufrufe, die mit "tell application Filemaker Pro" arbeiten die neue Version aufrufen.

    Kurz: Mir schwebt vor, z.B. unter einem anderen User die neue Version 7 zu installieren und damit zu arbeiten, ohne das der normale "Produktivuser" das merkt. Für den normalen User soll alles so sein, als wenn Version 7 noch gar nicht installiert ist.

    Frage: geht das? Wenn ja, was ist zu beachten? Es ginge natürlich so, dass ich Version 7 auf einer anderen Partition installiere. Dann müsste ich allerdings, um zwischendurch an Version 7 zu arbeiten, immer neu booten. Da erscheint mir der schnelle Benutzerwechsel doch die deutlich schnellere Variante zu sein...

    Herzlichen Dank im voraus für Eure Erfahrungen/Hinweise!
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber würde es nicht gehen, wenn du die Eigentümer/Zugriffsrechte für andere Benutzer auf "Keine Rechte" einstellst?
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Sollte funktionieren, wenn du im Benutzerordner einen eigenen Programme-Ordner anlegst und FM dort installierst. Ich weiß allerdings nicht, ob FM nicht irgendwelche Dateien im System ablegt. Das könnte dann zu Konflikten führen.
     

Diese Seite empfehlen