wo bleibt der gong beim start ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wundero, 18. April 2003.

  1. wundero

    wundero New Member

    hallo an alle macianer, vielen haben sich schon über den gong beschwert, aber mir fehlt er, seit er nicht mehr bei jedem start ertönt. ich habe nicht aussergewöhnliches installiert soweit ich mir erinnere. habe schon mit pram zurücksetzen und fsck versucht. der gong bleibt aus. muß ich angst um meinen mac haben?? was muß ich machen?
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Hast du irgenwelche Lautsprecher eingestöpselt und auf null gestellt? Ist überhaupt was eingestöpselt hinten am Lautsprecherausgang? Lautstärkeregler auf Null?

    Grüße
     
  3. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Seit ich externe Lautsprecher angestöpselt habe ist mein Mac auch ohne Gong, er kommt erst wieder, wenn ich mal in OS 9 gebootet hab( war vor etwa nem halben Jahr das letzte mal)
     
  4. wundero

    wundero New Member

    nein, musik in itunes und sonst überall kommt ganz normal. habe nur die pro speaker im iMac.
     
  5. Achmed

    Achmed New Member

    manchmal ist er bei mir beim einschalten auch weg.
    irgendwann taucht er wieder auf.
    also eher weniger bedenklich
     
  6. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Ihr Glücklichen! Ich will meinen auch nicht mehr hören.

    Kennt sich irgendjemand mit AppleScript aus und kann mir ein Skript schreiben, das den Ton vor dem Herunterfahren stumm schaltet und nach dem Hochfahren wieder auf normal? wo müsste solch ein Skript liegen, damit es automatisch ausgeführt wird. Bei Classic gibt es dafür ja die Ordner "Einschaltobjekte" / "Ausschaltobjekte".

    maX
     
  7. stocky2605

    stocky2605 New Member

    das hatte ich mal unter OS9 im Einsatz: quiet startup oder so ähnlich.

    ich habe unter OS X eigentlich nur dann einen Einschaltgong am G4, wenn Classic lief. Danach muß ich in den Systemeinstellungen am Lautstärkeregler rumspielen und dann ist wieder ruhe.

    am iBook habe ich immer den Gong, aber das starte ich nie neu, immer nur Klappe auf und zu :)
     

Diese Seite empfehlen