Wo bleibt der Startton?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robert, 23. Juli 2004.

  1. Robert

    Robert New Member

    Seit einigen Tagen ertönt beim Aufstarten (OS X v.10.3.4) kein Startton mehr. Komisch ist, dass auf dem früher geklonten System auf einer anderen Partition der Startton ebenfalls ausbleibt. Wer weiss Rat?

    Gruss, Robert
     
  2. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallo Robert,

    Ist es ein Mac mit internen Lautsprechern?
    Hast du externe Lautsprecher an deinem Mac?

    Falls du z.B. ein PowerMac oder iBook hast, dann bleibt der Startton aus wenn du den Ton vor dem Ausschalten stumm geschaltet hast.

    Das merkt man aber normalerweise, aber wenn man externe Lautsprecher angeschlossen hat, dann haben die Lautsprecher eine eigene Einstellung.

    Lösung währe dann: Lautsprecher abstöpseln Ton lauter machen, fertig.

    Oder dein interner Lautsprecher ist kaputt. :rolleyes:

    MfG Ivo
     
  3. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi Robert,

    habe gerade mal in dein Profil geschaut.

    Ist wohl ein PowerMac G4 Quicksilver.

    Wenn du keine externen Lautspreche angeschlossen hast, dann kann es eigentlich nur am eingebauten Lautsprecher liegen.

    Kannst du im Kontrollfeld "Ton" einen anderen Lautsprecher auswählen?

    MfG Ivo
     
  4. Robert

    Robert New Member

    Hi Ivo
    Es geht ausschliesslich nur um den Startton, der nicht mehr ertönt. Alle anderen Tonquellen wie CD abspielen, Fehlertöne usw. funktionieren.

    Es handelt sich um einen G4 AGP. Die externen Lautsprecher sind am Kopfhöreranschluss angeschlossen und funktionieren.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Könnte es sein, dass der Startton mit einem Tool wie TinkerTool oder OnyX abgeschaltet ist?

    Gruß
    Klaus
     
  6. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin Robert,

    dann geh mal in die Systemeinstellungen Kontrollfeld "Ton", wähle den "internen Lautsprecher" aus un schau mal wo der Lautstärke Regler steht.

    Ich habe nur iBooks mitn PowerMac kenn ich mich noch nicht so gut aus.

    MfG Ivo
     
  7. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi Klaus,

    geht das überhaupt???

    MfG Ivo
     
  8. Robert

    Robert New Member

    Nochmals: der Ton ist an sich in Ordnung, Nur der STARTTON bleibt aus, wenn ich das System aufstarte. Nein, kein TinkerTool oder sonstwas installiert. Bin ratlos.
     
  9. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Dann weis ich auch nicht weiter. :crazy:
     
  10. Macziege

    Macziege New Member

    Bei mir geht das. Ich benutze TinkerTool!

    Klaus
     
  11. Macziege

    Macziege New Member

    Ratlos bin ich dann jetzt auch. Ich war froh, eine Möglichkeit gefunden zu haben, diesen nervigen Startton endlich abstellen zu können. Aber das hilft dir ja nun nicht wirklich!

    Klaus
     
  12. Robert

    Robert New Member

    Was geschah, als ich heute Morgen den Mac einschaltete? Ihr dürft dreimal raten: genau, der Startton war wieder da!

    Ich versichere euch, dass ich absolut keine Änderungen vorgenommen hatte. Auf jeden Fall bedanke ich mich für die "Anteilnahme" und wünsche ein schönes Wochenende.
    Gruss, Robert
     
  13. morty

    morty New Member

    wenn du doch eigendlich jeden Tag den Rechner nutzt, dann ist es doch nicht viel teurer, wenn der Rechner "nur" in den Ruhezustand gebracht wird, außer man zieht den Stecker komplett aus der Dose, denn auch ein ausgeschalteter Apple verbraucht Strom.
    ich mache meine Rechner nie aus, der G5 läuft durch und der Mobile wird immer nur zugeklappt, der war letztens 29 Tage und nen paar Std an, bevor ich nen Neustart machen mußte

    ciao und Grüße, morty
     
  14. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi Robert,

    na dann meinen herzlichen Glückwunsch. :)

    Dann muss ja doch irgendwas funktioniert haben, vielleicht sollte man sich manchmal einfach mal ein bisschen in den Systemeinstellungen rumtreiben.
    (in Wirklichkeit habe ich ein ActiveX Script in mein Posting versteckt, welches den Startton wieder aktiviert. :cool: :D)

    @MacZiege
    Bei meiner TinkerTool Version kann ich den Startton nicht abstellen, aber da das iBook so extrem leise ist, bin ich ganz froh wenn ich merke das ich es angeschaltet habe. :cool:

    MfG Ivo
     

Diese Seite empfehlen