Wo Classic unter Tiger?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tiberius, 2. August 2005.

  1. tiberius

    tiberius Member

    Nanu, nach der Installation von Tiger (Löschen und Installieren) habe ich keine Classic-Umgebung mehr? Wie komme ich denn da ran?
     
  2. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    es sieht so aus, als ob Tiger standardmässig keine Classic-Umgebung installiert. Und mir ist so als hätte ich irgendwo mal gelesen, dass in Tiger Classic gar nicht mehr möglich ist, also auch nicht durch Nachinstallation von einer Panther- oder Jaguar-CD. Gibt es unter Tiger denn in den Systemeinstellungen noch ein Kontrollfeld "Classic"?

    Delphin
     
  3. tiberius

    tiberius Member

    Einen Classic-Ordner habe ich, der ist aber leer. In den Systemeinstellungen gibt es keine Anzeige für die Classic-Umgebung. Nanu? In der Mac-Hilfe steht aber was von Classic.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Software-Restore-DVD rauskramen, einlegen und auf Icon "Classic und Programme" klicken. Die Installation übernimmt dann dein Mac.

    Selbstverständlich kannst du auch unter Tiger mit Classic arbeiten. Wer's braucht... :cool:
     
  5. tiberius

    tiberius Member

    Danke, hab ich gemacht. Die Systemeinstellung Classic.prefPane liegt zwar unter System/Library/PreferencePanes, ist aber in den Systemeinstellungen nicht sichtbar. Dafür habe ich jetzt jede Menge Classic-Programme von Sherlock2 bis Outlook Express 5.02. Der Classic-Ordner ist nach wie vor leer. naja, was soll´s.
     
  6. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Und wie kann man die ganze Classic-Umgebung, also das alte System löschen?
    Wenn ich die Ordner (Classic System + App´s) in den Papierkorb legen will, meldet der Mac, dass dieser Ordner gerade vom System verwendet wird.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mal einen Neustart gemacht?




    @ BorDeauX

    Möglicherweise hast du deinen Mac per Systemeinstellung so eingestellt, dass Classic immer mitstartet oder du hast noch ein Classic-Programm offen.

    Wenn du beides ausschliessen kannst, kann auch bei dir ein Neustart helfen, um dann den Papierkorb mit den Classic-Komponenten löschen zu können.
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Lade Dir Invisibles runter und stell mal auf sichbar und durchforste die ganze Restore DVD/CD nach einem Classic/OS 9 Image oder Paket.

    Da muss sowas sein, notfalls wenn ein Paket gefunden ist das mal mt Pacifist öffnen und schauen was drin ist.

    Bei den Restore DVDs vom neuen iMac G5 waren auf der 2. DVD glaube ich OS 9 Classicordner in allen möglichen Sprachen als Image drauf.
     
  9. tiberius

    tiberius Member

    Danke an alle. Das mit dem Löschen war so eine blöde Sache. Nach dem Wiederherstellen und ´nem Neustart ist alles wieder da.
     

Diese Seite empfehlen