- wo finde ich den Wacom - Treiber auf der HD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 28. Juli 2005.

  1. spektra

    spektra New Member

    ich habe mit meinem Graphiktablett unter 10.3.9 ständig meine Probleme. Wenn das System beim Aufstarten den Treiber lädt, dann funktioniert bei meinem Graphire alles problemlos. Es kommt allerdings ab und zu vor, dass nach dem xten Mal aufwachen aus dem Ruhezustand, das Tablett nicht mehr reagiert.
    Mein Hauptproblem ist aber, dass ab und zu beim Aufstarten des Systemes der Wacom-Treiber einfach nicht geladen wird und das Tablett dadurch inaktiv bleibt...bis jetzt nützte für eine Änderung nur ein Neustart.

    -Da habe ich mir überlegt, dass wenn ich den Wacom-Treiber vielleicht direkt unter Systemeinstellungen/Benutzer->Startobjekte integriere, das mit dem Vergessen beim Aufstarten vielleicht unterbleiben würde...nur jetzt endlich meine Frage: Wo finde ich den eigentlichen Treiber auf der HD?

    (Übrigens: habe bereits versucht den neuesten Treiber fürs Graphire zu installieren...aber gleich wie beim älteren Treiber, tretten immer wieder diese beschriebenen Probleme bei mir auf.)

    Hat von euch vielleicht auch schon jemand ähnliches erlebt und konnte eine Lösung finden?
    - Jedenfalls würde ich das mit den Startobjekten gerne Mal testen, falls das auch mit dem Treiber geht.
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    der eigentliche Treiber besteht aus verschiedenen .kext (Systemerweiterungen) und läßt sich nicht in die Startobjekte schieben. Aber soweit ich mich erinnere, sollte bei der Normalinstallation auch was in den Startobjekten landen...übrigens schrieb pit glaub ich mal, dass der vorletzte Treiber (4.7.9 oder so) der beste für X war...der letzte Treiber verursachte Probleme...
     
  3. donald105

    donald105 New Member

    Kann ich bestätigen.
    Besonders auf der flunder habe ich probleme mit dem tablett (10.3.7)

    Es gibt aber neue treiber bei wacom. Ich hab den einfach installiert, alle einzelteile des alten konnte ich nicht mehr ausfindig machen.
    Klappt.

    Ich hatte auch auf 9.2 häufiger trouble mit dem wacom-treiber.
    Da hat einfach usb abstöpseln - anstöpseln genützt.
     
  4. spektra

    spektra New Member

    Danke Macci für die Infos....dann kann ich das mit den Startobjekten also definitiv vergessen....wenn nur das OS System beim Aufstarten den Treiber nicht vergessen würde....achhhh...und in den Startobjekten ist rein gar nichts von Wacom installiert oder gelandet.

    Ich habe bereits 4.7.9.2 als Treiber installiert...aber eben...macht auch Probleme...wie schon 4.7.8.3........da bleibt wohl nur das Warten auf ein anderes Update.

    Zusatzinfo:
    Mein Tablett (GraphireModell ET-0405-U)
     
  5. spektra

    spektra New Member

    ...dankeschön für den Ab-/Anstöpselntrick...das hilft mir nun, wenn nach dem Ruhezustand sich nichts mehr per Tablett bewegen lässt.
     
  6. donald105

    donald105 New Member

    bittegerne. :D
     

Diese Seite empfehlen