Wo gibts denn jetzt die guten, freien Newsserver?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 3. Februar 2004.

1. macmercy

macmercy New Member

2. kundi

kundi New Member

Bin zwar erst seit kurzem angemeldet, aber hatte bisher noch keine Probleme damit?

Alternativen würden mich auch interessieren!

3. macmercy

macmercy New Member

So, wie es aussieht, komme ich mit meinem Provider nicht an die o.g. url

Weder mit Safari, noch Firebird oder IExplorer. Keine Chance. Auch nach Neustart, Rechte reparieren, Cache leeren, Safari zurücksetzen etc. Nix. Nada, Niente.

Hier im Büro am PC klappt es problemlos. Hab mich jetzt hierüber angemeldet. Muss mal bei der KomTel nachfragen, warum das nicht geht.

Wie kann ein Provider verhindern, dass man bestimmte Seiten aufruft - und warum macht er das überhaupt?

Oder liegt es gar an der Firewall? Wie muss ich die konfigurieren?

4. macmercy

macmercy New Member

Oha - nu' weiss ich warum:

PeerVanguard verhindert das. Anscheinend wird man 'durchleuchtet' oder gescannt, wenn man sich bei http://news.individual.de/ anmeldet.

OK, dann verzichte ich dankend auf solche obskuren Newsserver.

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Heißt das jetzt, das die dich ablehnen, wenn du denn Vanguard zu laufen hast?

Oder der Vanguard dich von selbst blockt ?

6. macmercy

macmercy New Member

SEHR gute Frage...

Hab mal unter 'Details' geschaut, ob beim Zugriff auf die Seite gleich jemand geblockt wird. Nö - nur die üblichen Verdächtigen, die sowieso immer geblockt werden: Spylog etc...

Wer mal wissen will, wen PeerVanguard z.Zt. alles blockt:

PV Liste vom 03.02.04

7. Duc916

Duc916 New Member

Was haben wir denn jetzt schon wieder angestellt?

Belgium Federal Government PGIPDB:193.191.209.192-193.191.209.207

Police bruxelles PGIPDB:216.118.66.0-216.118.66.244

Police bruxelles PGIPDB:216.118.66.246-216.118.66.255

merkwürdige Software

:confused:

8. macmercy

macmercy New Member

Für die PeerVanguard-User:

Man kann sich die Liste täglich aktualisieren lassen. Nach der Anmeldung hier kann man sich die täglich aktualisierte Database hier passend für PeerVanguard 'Mac' konvertieren lassen.

Das sieht z.B. so aus.

ACHTUNG: der Online-Konverter funktioniert nicht mit Safari!

9. Duc916

Duc916 New Member

Welchen Sinn soll diese Software bitte haben?

Wenn ich mir anschaue wer da alles geblockt wird (und wer nicht) erschließt sich mir das nicht ganz.
    Oder ist das eine "white list"?

:confused:

10. Duc916

Duc916 New Member

Ach so,

>Peerguardian started with a small database only blocking the top of anti p2p companies, but now we are getting bigger and bigger.<

Muß einem ja gesagt werden.

:rolleyes:

11. MacLefty

MacLefty New Member

was ist PeerVanguard denn ? eine firewall ?

lefty...

12. macmercy

macmercy New Member

Ein Programm, das die OS X-interne Firewall so einstellt, dass die lt. Liste bekannten P2P-Scanner der Musik- und Filmindustrie geblockt werden.

D.h. wenn Ihr z.B. Musik up- oder downloaded, kann es sein, dass diese Firmen Eure IP scannen und sich bei Eurem Provider melden. Dort können sie die Herausgabe Eurer wahren Adresse anfordern, wenn sie beweisen können, dass Ihr etwas Verbotenes getan habt. Jeder Provider ist dazu verpflichtet. Haben sie Eure Adresse, wissen sie wer wann wo was geladen hat - und können entsprechend handeln.

PeerVanguard tut folgendes:
    Wenn eine der Firmen Eure IP herausbekommen will, gibt es verschiedene Befehle dazu, die die Scanner automatisch auf Euch loslassen. PeerVanguard kennt die IPs der Rechner, auf denen die Scanner laufen. Versucht so eine IP Euch anzupingen etc., wird sie nicht durch Eure Firewall kommen. Der Scan läuft ins Leere.

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wo steht n das :confused:

Laut Datenschutzgesetz dürfen sie das eben nicht.

Gruss
    Kalle

14. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

news.readfreenews.net:80/

15. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

Diese Seite empfehlen