Wo ist "Classic"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iDaniel, 3. April 2003.

  1. iDaniel

    iDaniel Bagook Dot Com

    Hallo zusammen!

    Wehe es lacht jemand, aber ich bin ja ein Switcher, also darf ich sowas fragen :)

    Habe mir Ende letzten Jahres ein G4 Powerbook (wurde mit OS 10.2 geliefert) gekauft und gemerkt, dass ich für einige Anwendungen und auch Spiele zumind. für die Installation scheinbar doch "Classic" benötige.

    Kann es sein, dass "Classic" bzw. OS 9.x nicht im Lieferumfang meines Books war? Ich habe neben den OS 10.2 CDs nur die Airport-CD und zwei CDs die "Software Recovery" benannt sind.

    Handelt es sich dabei um die Classic-Installation? Aus dem Installer geht nicht genau hervor, was dort installiert wird, also habe ich die Installation lieber abgebrochen ... würde halt gerne vorher wissen, was genau geschieht :)

    Falls jemand diese CDs kennt, oder mir sonst wie einen Tipp geben kann, wie ich "Classic" installieren kann, ohne mir OS 9.x kaufen zu müssen, wäre ich sehr dankbar!

    LG,
    Daniel
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Auf den Recovery-CDs ist Classic enthalten (ist MacOS 9.2.2, das "unter" 10.2 als Classic bezeichnet wird).

    Jetzt aufpassen: wenn du die Recovery-CDs komplett installierst, ist dein 10.2 futsch und deine Daten auch.

    Also schauen, ob du unter "Optionen" dieser CD "Classic" installieren kannst (sozusagen "solo").

    Leider habe ich diese CDs nicht zur Verfügung, dass ich dir genaueres sagen könnte.

    Die Classic-Installation selbst ist ein Klacks. CD rein, Installer an, Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, 15 min. und fertig.
     
  3. iDaniel

    iDaniel Bagook Dot Com

    Danke Dir für die schnelle Antwort.. werd's mal versuchen...

    würde es helfen, die Software zur Not auf eine externe Firewireplatte zu installieren, um so mein OS10.2 auf der internen Platte zu behalten?

    ... und daraus nur den Classic Ordner rüber zu schieben? Oder geht das nicht?

    Melde mich gleich nochmal mit einer Ansprache zur Lage der Nation..
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Klar geht das - uns so machst du auch nichts verkehrt.

    Wenn du die Recovery-CDs auf der Firewire-HD installierst, siehst du nach dem Neustart (dabei von der Firewire starten) einen Ordner namens "Systemordner" mit einer "9" als Icon. Den kopierst du auf deine Mac-HD und gut ist. Damit hast du Classic installiert.

    Andere Möglichkeit (so habe ich es):
    ich habe Classic nur auf meiner Firewire-Platte. In den Systemeinstellungen von 10.2 findest du das Classic-Icon. Aufrufen und dort "Classic" auf der Firewire auswählen. Fertig.

    Klingt kompliziert. Ist aber easy.
     
  5. iDaniel

    iDaniel Bagook Dot Com

    Super.. jetzt die alles entscheidende Frage:

    Wie boote ich von der Firewire Platte?
    Gibts nen Shortcut oder muss ich das in den Systemeinstellungen editieren?
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn du per Recovery-CDs ein bootfähiges OS (wurscht ob 10.2 oder 9.2.2/Classic) auf der Firewire-HD installiert hast, wirst du am Ende der Installation zum Neustart aufgefordert.

    Gleich nach dem Startton die Wahltaste drücken und gedrückt halten, bis du deine HD und die Firewire-HD angezeigt bekommst (dauert ein paar Sekündchen, Taste gedrückt halten).

    Dann per Maus die firewire-HD anklicken und schon bootet dein Mac von dieser.

    Wahltaste: ist die links neben der Befehlstaste (Befehlstaste ist die mit dem Apfel drauf).
     
  7. iDaniel

    iDaniel Bagook Dot Com

    "Wahltaste: ist die links neben der Befehlstaste (Befehlstaste ist die mit dem Apfel drauf)."

    Du kannst wohl Gedanken lesen :)

    Danke für die ausführliche und schnelle Hilfe! Ich werd's gleich mal ausprobieren!
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bei Switchern lese ich immer Gedanken :)

    Schau trotzdem mal, ob du bei den Recovery-CDs unter Optionen oder "Anpassen" o.ä. nur MacOS 9.2.2/Classic "solo" installieren kannst. Den Rest brauchst du ja eh nicht.
     
  9. iDaniel

    iDaniel Bagook Dot Com

    Problem:

    Optionen gibt es keine und wenn ich die Firewire Platte anklicke bekomme ich folgende Meldung:

    Sie können diese Software nicht auf diesem Volume installieren. Sie können diese Software nur auf einem Volume mit Mac OS X installieren.

    Ratschläge? Die wichtigsten Daten habe ich als Backup auf der Firewire HD... soll ich einfach mal installieren und gucken, was passiert?

    Edit: Ich versuch jetzt mal den "System" Ordner auf die Firewire HD zu kopieren.. vielleicht reicht das ja...
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Würde auch letzteres ausprobieren.
     
  11. iDaniel

    iDaniel Bagook Dot Com

    System-Ordner kopieren hat nix gebracht (oder soll ich nach dem Kopieren mal von der Firewire booten?)..

    Gab auch 2 Fehlermeldungen, weil irgendwelche Dateien im System-Dir nicht gelesen werden konnten..

    Außer dem System-Ordner noch was kopieren? Library z.b. oder Benutzer?
     
  12. xl

    xl Pixelschubser

    Das ist vielleicht ein bisschen verwirrend aber: der Ordner "System" gehört zu OSX - der Ordner "Systemordner" ist der mit OS9 (hat normal ein Icon mit ner orangen "9"). OSX kann man leider nicht durch einfaches kopieren auf ein anderes Volume übertragen (OS9 schon).

    Es gibt eine praktische kleine Freeware namens "Pacifist" (gibts bei http://www.versiontracker.com ) mit der man einzelne Systembestandteile (Packages), von CD oder auch Updatern, nach installieren kann. Evtl funktioniert das auch mit dem Classic System.
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Jetzt mal langsam.

    Soweit ich das jetzt mitverfolgt habe, hast du den Systemordner von der Recovery-CD auf der Firewire. Und es ist der "richtige" Systemordner mit einer "9" drauf?

    Wenn du zweimal ja sagst, dann mal in den Systemeinstellungen von 10.2 unter "Startvolume" deine Firewire-Platte auswählen. Geht das? Oder lässt sie sich erst gar nicht auswählen?

    P.S. Nix anderes kopieren, sonst verbiegst du mehr als dir lieb ist ;-)
     
  14. iDaniel

    iDaniel Bagook Dot Com

    Ich mach gerade ein Disk-Image der Boot-Platte auf die Firewire HD und versuch dann davon zu booten und dann die Recovery auf die Firewire HD zu installieren..
     
  15. macmic

    macmic New Member

    Um eines mal klar zu stellen, es reicht nicht, einen auf einer CD (ob OS oder OSX) befindlichen Systemordner 9 einfach auf die HD zu kopieren - da sind zwar die Systembestandteile drin, aber damit kann man nicht booten !
    Zum Booten braucht man einen 9er Systemordner, der durch eine Installation erstellt wurde ! diesen könnte man sich auf eine CD brennen und immer wieder verwenden, wenn man ihn dann braucht.
     
  16. woS

    woS New Member

    Beim klassischen MacOS habe ich da aber andere Erfahrungen gemacht. Ich habe schon oft Platten durch einfaches Kopieren des Systemordners zu Startvolumes gemacht! Wenn die CD vorher bootfähig war sollte das eigentlich kein Problem sein. Allerdings sind die Startsysteme auf startfähigen CD oft etwas mager!

    woS
     

Diese Seite empfehlen