wo ist der Speicherplatz geblieben?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von helldorado, 14. Februar 2005.

1. helldorado

helldorado New Member

folgendes Problem: in meinem g3 ibook / X.3 schrumpft kontinuierlich der speicherplatz auf dem startvolume.
    von ehem. 1,2 gb sind noch rund 700 mb über, obwohl ich alle downloads in andere aprtitionen lade und auch keine weiteren programme/updates geladen hat.
    kann es sein, dass der verlust durch temporäre dateien zustande kommt? wenn ja, wo finde ich die und wie bekomm ich wieder platz?

2. RPep

RPep New Member

Weg ist weg, Panther frisst Arbeitsspeicher :)

Ne im Ernst:

Wartungsscripte laufen lassen, Caches leeren, z.B. Onyx kann das alles und ist Freeware.

Auslagerungsdatei wird meist auch irgendwann ziemlich groß...

Viele Grüße
    Ralf

3. kawi

kawi Revolution 666

1,2 frei ist allgemein sehr wenig.
    daran ändert weder onyx noch andere Wartungsscripte etwas. Platte voll ist Platte voll.

Der Panther brauch viel Platz zum swappen, wird der Paltz weniger fängt er an zu hyperventilieren und im handumdrehen ist noch weniger frei...

nach jedem neustart sollte Platz aber wieder freigegeben sein.
    gehe ich richtig in der Annahme das du nach einem Neustart mehr Platz hast als z.b. nach 5 Stunden betrieb ?

TIPP:
    Platte freiräumen, Dateien ausmisten, backups brennen und dem Panther so *mindestens* wieder 2 GB freien Platz zum atmen lassen !

4. helldorado

helldorado New Member

ja, nach neustart wird jedesmal wieder platz frei. ich hab auch schon dicke programm pakete wie office, garage band usw in mein 9er volume geschoben, was schon etwas luft verschafft hat. langer betrieb tut wahrscheinlich das übrige....

5. kawi

kawi Revolution 666

Ja, dann klassischer Fall vgon zu wenig Platz für das system zum "atmen".
    Das multipliziert sich dann schnell und wenn du einmal unter 1 GB ist dann ist bald vorbei.
    ich hab schon erlebt das der rechner einfach nur *an* war (ich war nicht im haus) und als ich wiederkam hat er sich bis 0 MB frei zugeswappt. Musste dann neustarten.

Platz schaffen ist das einzige was hilft. Wie groß ist denn die HD insgesamt ?

6. helldorado

helldorado New Member

hm, die partition hat 7,81 gb
    zwei weitere partitionen bieten insgesamt noch freie 6gb.

7. kawi

kawi Revolution 666

Naja, da geht doch noch was zum hin und her schaufeln ... MP3s, ect z.B. ... alles was groß ist ;-)

Du kannst ja mal dir deine Platte mit "Omni Disksweeper" angucken. Da wird dir auf einen Blick gezeigt wo die Verzeichnisse und dateien liegen die den meisten Speicherplatz verbrauchen.

(aber vorsicht, das Programm hat einen "Delete" Button - nicht einfach alles löschen, es werden auch wichtige Systemdateien angezeigt)

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

tempfiles werden jedesmal dann gelöscht, wenn der Rechner runtergefahren wird.
    Also nicht nur auf "Neustart" gehen um ihn sofort wieder hochzufahren , sondern richtig "Ausschalten".

Jeder hat auf seinem eigenem Rechner schon bemerkt, dass der Rechner eine Weile braucht bis er sich ausschaltet.
    Die Zeiten variiren sogar.
    Genau in diesem Moment werden die tempfiles gelöscht.

9. faustino18

faustino18 New Member

Das ist mal echt eine interessante Info. Danke grate!

Patrick

10. helldorado

helldorado New Member

sehr informativ. danke!

11. vf47

vf47 New Member

Außerdem gibt es noch jede Menge Logfiles, die zum einen von den Applikationen selber erstellt werden (in den Appverzeichnissen oder Paketen) und natürlich die Systemlogs unter /Library/Logs.

Diese wachsen auch an und verkleinern den Plattenplatz.

12. polysom

polysom Gast

Mein Mac braucht gelegentlich bis zu 3GB virtuellen Speicher.
    Da ist 700MB oder auch 1,2GB wirklich etwas wenig.
    Du kannst auch Druckertreiber die du nicht brauchst löschen (aber wirklich nur die).

Diese Seite empfehlen