wo ist der Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apwischatwork, 31. Oktober 2002.

1. apwischatwork

apwischatwork New Member

Moin !

Ich habe soeben einen interessanten Link verfolgt.
    Ursprünglich ging es um ein Lüfterkit für die "lauten" G4 Rechner, auf das die MacWelt Newsseite verlinkte.

Aber dann das:

Radeon 8500 OEM AGP Grafikkarte für 179 ¬ bei:
    http://www.peanut-it.de/

Die gleiche Karte bei cyberport für 299,00 ¬

Erkennt irgendwer einen Haken oder einen Unterschied, der diese Preisspanne erklärt?

Gruß, Apwisch

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

habe mich gerade das selbe gefragt und bin auf folgendes gestossen:

OEM ->
    Original Equipment Manufacturer, meint dass die Software o.ä. nur an Hardware Produzenten verkauft wird, damit diese es mit ihrer hardware vertreiben können. Also sowas wie Photoshop Elements beim Scanner, aber auch z.B. Windows auf der Dose etc. Rechtlich unbedenklich ist der Verkauf von sowas nicht unbedingt, da die Linzenzbedingungen meist ausdrücklich den verkauf ohne besagte Hardware etc. verbieten.

Laut einem BGH-Urteil, wo es um den Weiterverkauf von Windows-OEM Versionen ging, ist der Weiterverkauf von OEM-Software in Deutschland nicht untersagt!

beim erstverkauf darf oem software nur mit der hardware abgegeben werden, wie oben geschrieben. d.h. ein händler darf oem-versionen nicht als normale softwareversion verkaufen.
    wenn man oem-software mal mit einem gerät erstanden hat, dann kann man sie beliebig als vollversion weiter verkaufen und sie wird auch (von adobe jedenfalls) als stand alone vollversion behandelt.
    bei den software bundles (adobe design collection, etc.) geht das genauso. da kann man auch einen bestandteil als vollversion verhökern. das ist ganz gut zu wissen, da oftmals eine bundle version wesentlich billiger ist als eine einzel version und wenn man dann ein oder zwei proggies davon verkauft, dann kann man einen haufen geld sparen.

3. Macci

Macci ausgewandert.

www.peanut-it.de

"Sehr geehrte Kunden
    Leider mußten wir unseren Geschäftsbetrieb einstellen.
    Wir bedanken uns für Ihre Treue.
    Diese Seite wir in der nächsten Zeit umgeleitet. "

:wink:

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hi macci, ..... haben die nur OEMs verkauft?

5. Macci

Macci ausgewandert.

keine Ahnung, was die verkauft haben. Offensichtlich zu wenig oder zu billig :D

6. Marks.

Marks. New Member

... ist die Karte auch nicht wesentlich teurer. Eine Radeon 9000 kostet 199 - also 299 halte ich für einen Schreibfehler...

7. Macci

Macci ausgewandert.

cyberport Mac-Version NTSC 189,- €

8. Marks.

Marks. New Member

... dass die Frage ein Jahr alt ist? Bei Cyberport kostet die Karte auch "nur 189", was immer noch viel ist für eine Standard-Karte...

Diese Seite empfehlen