wo ist die smb.conf??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von salzborn, 5. November 2002.

1. salzborn

salzborn New Member

hallo,

könnt ihr mir bitte sagen wo ich die smb.conf-datei finde, wie genau ich sie öffne, äbendere und speicehr???

danke!

salzborn

2. hakru

hakru New Member

-> /private/etc/smb.conf

Mehr info zur Konfiguration von smb.conf durch "swat" (=Samba Web Administration Tool) findest Du z.B. in:

usr/share/swat/help/swat.8.html

Das sollte Dir den Einstieg erleichtern ...

hakru

3. salzborn

salzborn New Member

wie kann ich die öffnen? sorry, bin noch voll der anfänger im terminal!

4. hakru

hakru New Member

ein bei Einsteigern beliebter TextEditor in Unix-Systemen wie MacOSX ist "pico". Wenn Du in ein Terminalfenster "man pico" (ohne "") eingibst, lernst Du das Wesentliche ...

"pico filename" (wieder ohne "") , öffnet den File "filename" in pico, CTRL-O erlaubt Dir, den File zu speichern, CTRL-X beendet die "pico"-Sitzung ...

mit "sudo pico filename" kannst Du mit "root-"-Rechten auch schreibgeschützte Files editieren (z.B. "sudo pico /private/etc/smb.conf") Du wirst dann nach deinem Admin-Passwort gefragt ... eigentlich sind aber solche Sachen nicht gerade die erste Übung für Einsteiger ...

hakru

5. salzborn

salzborn New Member

wie kann ich die öffnen? sorry, bin noch voll der anfänger im terminal!

6. hakru

hakru New Member

ein bei Einsteigern beliebter TextEditor in Unix-Systemen wie MacOSX ist "pico". Wenn Du in ein Terminalfenster "man pico" (ohne "") eingibst, lernst Du das Wesentliche ...

"pico filename" (wieder ohne "") , öffnet den File "filename" in pico, CTRL-O erlaubt Dir, den File zu speichern, CTRL-X beendet die "pico"-Sitzung ...

mit "sudo pico filename" kannst Du mit "root-"-Rechten auch schreibgeschützte Files editieren (z.B. "sudo pico /private/etc/smb.conf") Du wirst dann nach deinem Admin-Passwort gefragt ... eigentlich sind aber solche Sachen nicht gerade die erste Übung für Einsteiger ...

hakru

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

oder nimmst BBEdit Lite und machst das ganze unter root angemeldet grafisch ;-)
    BBLite starten und dann mit open hidden den oben beschriebenen Pfad nutzen.

Joern

Diese Seite empfehlen