wo ist mein public folder

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von netmikesch, 7. August 2003.

  1. netmikesch

    netmikesch New Member

    mein public folder is wech!!!

    und zwar seit dem ich ein paar wenige änderungen in den systemeinstellungen vorgenommen habe (internet, netzwerk, dave) und ausserdem meine smtp und pop server in den mail einstellungen geändert habe

    neuanmeldung, neustart und durchsuchen des volumes blieb erfolglos.
    auch im mülleimer ist der folder nicht versehentlich gelandet.

    dummerweise enthielt der ordner wichtige daten, von denen ich nur ein veraltetes backup habe - hat jemand einen tipp, was da los ist?
    installiert ist 10.2.5...
     
  2. netmikesch

    netmikesch New Member

    hab nochmal nachgedacht: vielleicht ist das auch erst geschehen, nachdem ich in den landeseinstellungen rumgespielt habe und vorübergehend mal auf arabisch umgestellt hatte...wie auch immer: normal ist das nicht!!!

    hab mittlerweile cocktail und disk utility drüber laufen lassen, pram gezappt, fsck-tralala...hat alles nix gebracht.

    mein backup ist auch relativ wertlos, wie ich festgestellt habe - veraltet.

    was mach ich denn jetzt???

    wenn ich den folder schon nicht mehr finden kann - lege ich einfach einen neuen norlmalen folder an, nenne diesen public und hoffe, dass dieser resistenter ist als der alte :((
    *verflixtundzugenähtcruzifixgrrrr*
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Du kannst ja mal nach unsichtbaren Datei suchen (im Findermenü Suchen...). Eventuell ist nur ein Bit verrutscht, so dass der Ordner verschwunden zu sein scheint.

    Um ein versehentliches Löschen zu verhindern, kann man auch im InfoFenster unter Eigentümer & Benutzer die Rechte (auch bei Ordnern) auf nur Lesen stellen. Funktioniert ganz gut :lol:
     
  4. netmikesch

    netmikesch New Member

    sehr guter tipp!

    überdie suchen funktion finde ich den ordner auch wieder an seinem gewohnten platz: er SCHEINT also nur verschwunden zu sein, aber wie bekomme ich ihn denn auch wieder sichtbar gemacht???
     
  5. netmikesch

    netmikesch New Member

    *pushup*
    (hallo tompo???)
     
  6. macmercy

    macmercy New Member

    Würde mal die Rechte auf dem Rechner überprüfen (Apfel-s beim Systemstart - dann *fsck -y* etc.)

    Hallo FC-Fan, hast Recht: irgendwann klappt es...
     
  7. netmikesch

    netmikesch New Member

    das hab ich auch schon gemacht.
    darüberhinaus liesss sich das volume nicht mit disk utility reparieren (der rechner macht ansonsten aber keine zicken?!)

    da es um meinen bürorechner geht, werd ich mich morgen nochmal an die fehlersuche machen und mich dabei auch nochmal den user rechten widmen.

    was dabei rauskommt(oder nicht) werd ich dann posten...
     

Diese Seite empfehlen