Wo ist meine Firewire-Schnittstelle hin?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Red-Zeppelin, 30. Dezember 2001.

  1. Red-Zeppelin

    Red-Zeppelin New Member

    Langsam entwickelt sich ein Problem mit meinem PB G3/400 zur Katastrophe!!!

    Ich habe Schwierigkeiten mit einem externen CD-RW-Brenner, auch hier schon gepostet, aber jetzt ist die FW-Schnittstelle verschwunden. Im System-Profiler wird sie nicht mehr angezeigt und eine externe FW-Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Bitte ganz dringend um Hilfe, vielen Dank!
     
  2. gjmayer

    gjmayer New Member

    Hi,
    hast du System 9.2.2? Da ist das nämlich NORMAL! Das erkennt offenbar keinerlei Firewire Hardware mehr! Such´ mal im Forum unter "Firewire und 9.2.2"! Da klappt scheints nichts mehr!
    Leidensgenössischer Gruß
    Gerhard
     
  3. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo Gerhard

    sei so gut und unterlass in Zukunft diesen Schwachsinn.

    In meinem G4/450 DP ist OS 9.2.2 installiert.
    Am Rechner ist im ersten Port ein Brenner und im zweiten Port 3 Festplatten angeschlossen.
    Probleme irgenwelcher Art sind mir unbekannt, auch unter OS X.

    Du kommst mir vor wie ein Waschweib das allen Unsinn nachplappert.

    Gruß Georg
     
  4. gjmayer

    gjmayer New Member

    Oh, mein Gott,

    auf welchen Schlips bin ich DIR denn getreten???
    Kein Grund, hier irgendetwas persönlich zu nehmen! Ich hab halt Probleme mit 9.2.2 und das haben andere anscheinend auch! Und dass meine Vermutung, mit dem System stimme irgendwas nicht, nicht ganz unberechtigt ist, dafür sprechen ja wohl all die anderen Einträge im Forum dazu, oder! Also wenn´s geht, das nächste Mal etwas cooler (oder zumindest nicht persönlich werden, ja!). Danke!

    Dein Waschweib
     
  5. Red-Zeppelin

    Red-Zeppelin New Member

    Hallo Ihr Beiden,

    bitte streitet Euch nicht, muß doch nicht sein. Mir wäre an einer konstruktiven Hilfe an meinem Problem wesentlich mehr gelegen.

    Mittlerweile hat sich das FW-Problem wieder gelöst. Ich kann Euch nicht sagen woran es gelegen hat, aber nach diversen Konfigurationsänderungen und einem der vielen Neustarts war plötzlich die Schnittstelle wieder da und meine externe Festplatte funktioniert wieder einwandfrei.

    Nur das Problem mit dem externen FW-Brenner ist immer noch vorhanden. Werde ihn wohl zurückgeben.

    Eine kleine Ungereimtheit gibt es aber noch, seit dem Update auf 9.2.2 erkennt der System-Profiler den Rechner als iBook, ich habe aber ein PowerBook G3/400 (Pismo)!
     
  6. gjmayer

    gjmayer New Member

    Hi,
    heißt "Konfigurationsänderungen", dass Du diverse Systemerweiterungen deaktiviert hast? Könntest Du mal nachschauen, welche? Bei mir hat nämlich das Deaktivieren der Authoring Supports und diverser Firewire Erweiterungen bzw. diverse Kombinationen davon nichts gebracht! Aber vielleicht hab´ ich auch nicht alle möglichen Kombinationen probiert?
    Wird Dein Brenner von iTunes bzw. DiscBurner unterstützt? Hast Du schon mal auf Apples Website nachgesehen?

    Gruß Gerhard
     
  7. Boerni

    Boerni New Member

    Das ist ja lustig. Habe auch ein PowerBook G3/400 (Pismo) und System 9.2.2.
    Bisher keine Probleme mit FireWire. Aber nach deinem Hinweis hab ich mal im Profiler nachgesehen und siehe da: Es glaubt jetzt es sei ein I-Book! Aber sonst funktioniert alles.
     
  8. Red-Zeppelin

    Red-Zeppelin New Member

    Endlich habe ich eine Konfiguration gefunden, welche funktioniert. Ich bin zwar jetzt hundemüde, aber glücklich.

    Leider kann ich nicht 100%ig genau sagen, worin die Ursache lag. So habe ich z. B. Systemerweiterungen für die FW-Schnittstelle (Druckersupport etc.) deaktiviert. Aber die Ursache waren wohl die Toast 5.0.1 Erweiterungen. Nach dem Update auf Toast 5.0.2 mit den zugehörigen neuen Systemerweiterungen läuft es so wie es sein soll. Endlich!!! :))
     

Diese Seite empfehlen