Wo ist meine Macintosh HD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pep, 16. November 2004.

  1. Pep

    Pep New Member

    Hallo Leute,

    nachdem mein Rechner (G4, der letzte, den man auch noch unter Mac OS 9 hochfahren kann) nicht mehr hochgefahren ist, hab ich versucht, das System von CD aus neu zu installieren. Da wurde dann aber keine Macintosh HD angezeigt.
    Nur im Festplattendienstprogramm wurde angezeigt, dass der "Mount Point" nicht
    aktiviert ist. Eine Überprüfung und Reparatur schlug fehl.
    Gibts da irgendeine Lösung, den Rechner wieder hochzufahren...?

    Danke und schöne Grüße
    pep
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, Pep, willkommen im Forum!

    Das mit dem nicht aktiven Mount Point wurde hier schon öfters mal diskutiert. Als Hilfe zur Selbsthilfe - und weil ich Dir sonst nicht helfen kann - mal der link zu den Ergebnissen, die die Forum-Suche nach Eingabe der Begriffe "Mount" und "Point" ausspuckt:

    http://forum.macwelt.de/forum/searc...d=242416&sortby=lastpost&sortorder=descending

    Nachtrag: Hast Du mal versucht, von einer OS-9-System-CD zu booten?
     
  3. Pep

    Pep New Member

    Hallo Singer,

    danke für deine Antwort und Tipps.
    Stimmt, bins erste mal hier...(erste große Verzweiflung nach 13 Jahren...)

    Mac OS 9 CD hab ich grad verliehen...
    Werd mich mal hinter die Forum-Tipps klemmen,
    hört sich aber nicht sehr zuversichtlich an...

    Griesse
    pep
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Im Festplattendienstprogramm OS 10.3.6 gibt es den Aktivierungsbutton.
    Wenn das Programm die Platte sehen kann muß man sie anwählen und danach den Button drücken.
    Dann sollte sie wieder zu mounten sein.
     
  5. Pep

    Pep New Member

    ...das mit dem Aktivierungsbutton hab ich auch gesehen...
    hat aber auch nicht funktioniert.
    Ein Tipp, den ich bekommen hab:
    Den defekten Rechner an einen anderen Rechner
    über Firewire anschliessen. Dann den Defekten Rechner
    mit der gedrückten T-Taste hochfahren. Dann müßte er
    vom anderen Rechner als FireWire-Platte erkannt werden...
    Hat auch nicht funktioniert, der laufende Rechner ist eingefroren..
    Hab die Platte jetzt ausgebaut und an eine Erste-Hilfe-Dienst geschickt...
    Hoffe, dass der die Daten retten kann...

    Danke und Griesse
    Pep
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Du hättest auch versuchen können den Mount-Point neu zu setzen, also der Platte zu sagen wie sie heißt und damit wieder den Zugriff zu erlangen.

    Nun ja, die Platte ist unterwegs und du wirst die Daten sicherlich wieder bekommen.

    Berichte 'mal was so ein Spaß kostet.
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Oha.

    Aber in der Regel verabschiedet sich so ne HD nicht sang- und klanglos.
    Hat die nicht etliche Zeit vorher schon komische Geräusche abgegeben ?
     
  8. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Du machst sicherlich kein Sicherheits-Backup und denkst, daß die Platte schon vorher rattern wird?

    :party:
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Du machst sicherlich kein Sicherheits-Backup und denkst, daß die Platte schon vorher rattern wird? <<

    Wie kommst du auf die Idee?
     
  10. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Na, deswegen:

     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Das versteh wer will.

    Mir ist es zu hoch.
     
  12. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    nanoloop hat sich wohl ein kleines Späßchen dahingehend erlaubt, dass unser gratefulmac zunächst auf das Alarmglöckchen seiner Platte wartet, ehe er sein Backup macht. :embar:
     
  13. Singer

    Singer Active Member

  14. Tambo

    Tambo New Member

    da gibts auch ein tool für, Clear-Kling

    HIER
     
  15. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Na ja, so ungefähr.

    Ich wollte andeuten, daß der Tod einer Platte nicht immer schleichend eintritt und auch nicht jedesmal mit Gezetter und Lamento.

    Ein "verschwundener" Mount-Point bedeutet ja auch nicht, daß die Platte defekt ist und ausgetauscht werden muss.
    Es handelt sich um ein defektes File (kommt schon 'mal vor) und zufälliger- und blöderweise ist dieses File die Eintrittstüre zur HD.
    Ein neu gesetzter Mount-Point, quasi das neu Benennen der Platte kann dabei helfen.
     

Diese Seite empfehlen