Wo ist MPEG-4 in Quicktime?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sternkrabbe, 31. August 2004.

  1. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    1. Frage: Ich lese immer wieder davon, dass man Audio als MPEG-4 aus Quicktime exportieren kann. Ich hab OS 9.2.2 und QT 6.0.3 und diese Option taucht nirgendwo auf. Wo ist sie???

    2. Frage: Ist AAC identisch mit MPEG-4 Audio? Könnte ich also notfalls iTunes zum codieren verwenden und die Datei dann in QT zum Video hinzufügen?

    3. Frage: Ich hab den AC3 0.4 Codec und DivX 5.1 installiert, kann aber kein .ac3 File öffnen (nur Audio). Warum?
     
  2. meisterleise

    meisterleise Active Member

    1)
    Also ich habe unter Exportieren die Möglichkeit »Film zu MPEG-4« einzustellen - oder ist das nicht das, was du suchst?

    2)
    Nein, AAC ist ein eigenständiges Format
     
  3. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Doch, das ist das, was ich suche - allerdings bei mir nicht finden kann! Deshalb suche ich inzwischen erstmal den Grund, weshalb ich das nicht finde...

    System und QT ist eigentlich alles brandneu installiert.
     
  4. oli

    oli New Member

    keine pro-version?
     
  5. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Ja, QT Pro. Sorry, die Angabe hatte ich vergessen.
     
  6. Trapper

    Trapper New Member

    Ja, für MPEG-4 braucht man QT Pro.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Active Member

    mp4 exportieren:
     
  8. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    auf OS 9 sieht das aber nicht so aus, vor allem diese eine Option fehlt mir...
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    AAC
    AAC ist ein Audioformat und steht für Advanced Audio Coding. AAC ist als Teil der MPEG Spezifikationen ebenfalls Industriestandard und stellt eine Komprimierungsform von MPEG2 Audio dar und fließt als diese in den MPEG4 Standard ein. (*.mp4 bzw. *.m4a)
    AAC Files haben entweder direkt die Dateiendung *.aac (dann ist es allerdings reines MPEG2 Audio und kommt so eigentlich kaum bis nirgends vor) oder sind im mp4 oder m4a Container enthalten.

    mp4
    mp4 Dateien sind Dateien die den Spezifikationen des MPEG-4 Industrie Forums entsprechen, also ISO Norm konforme MPEG-4 streams welche AAC Audio enthalten. In den mp4 Spezifikationen ist für mp4 grundsätzlich MPEG4 Video vorgesehen. Ein mit QuickTime exportierter Videofilm z.B. trägt deshalb die Standard Endung mp4. Die Dateien aus dem iTunes Music Store tragen hingegen ebenso die Dateiendung mp4 während mit iTunes selbst encodete AAC Dateien die Endung m4a tragen.

    Unterschied mp4 / m4a
    Ein m4a File enthält definitiv immer nur Audio. mp4 hingegen kann für MPEG 4 Video, Video/Audio, oder nur Audio benutzt werden. Oder eben auch für DRM Informationen aus dem iTMS. Es ist aber legitim ein Audio File als mp4 oder m4a zu exportieren. keins von beiden ist falsch.

    Also ja: iTunes exportiert standardgerechtes MPEG 4 Audio und somit AAC in MPEG4.
    Du kannst also iTunes dafür nehmen.
    iTunes erstellt ein rein als Audio definiertes m4a während QuickTime mit der Option => zu MPEG 4 exportieren ein mp4 erstellt das *theoretisch* auch noch zusätzliche Video enthalten *könnte* aber nicht muß.
    Beides kannst du benutzen, also warum nicht iTunes benutzen, das erpart die ne handvoll schritte und suchereien und ist definitiv der unkomplizierteste Weg.



    siehe auch
    => http://m4a.com/
     
  10. oli

    oli New Member

    os 9? dann kein mpeg4. geht erst ab qt 6.5 (bitte korrgieren wenn ich falsch liege) und dieses läuft auf 9 net.
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    MPEG 4 ab Quicktime 6(.0.3) für OS 8.6 - 9.x
    Siehe auch Produktbeschreibung
    => http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/17804

    P.S.: allerdings gibts doch iTunes nur bis version 2.x für OS 9 ... und diese version hat doch noch gar keine AAC Import Möglichkeiten oder?
    also fällt mit iTunes meine oben beschriebene Möglichkeit weg - war da auf OS X fixiert, dann doch mit Quicktime direkt,
     
  12. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Hab mich noch nie mit iTunes beschäftigt, weil das meinen alten Rechner immer sofort eingefroren hat, also gut möglich, dass das nur unter OSX AAC kann.

    Vielleicht lasse ich den QT Installer nochmal laufen.
     
  13. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Stehe ich bei euch auf der Ignorierliste oder was!?!

    Ich habe oben bereits einen Anhang mit einem original Screenshot aus QT6 unter OS9.2 veröffentlicht.
     
  14. oli

    oli New Member

    das soll os9 sein?
     
  15. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ja, das ist OS9, nur mit der Oberfläche von Aqua.

    Sorry - bin ich das Missverständnis wohl selber schuld!
     
  16. kawi

    kawi Revolution 666

    Klar, keine OS X GUI sieht so aus, da hat kaleidoskope oder ähnliches nur ein Aqua Theme draufgepackt
     
  17. kawi

    kawi Revolution 666

    Aber nicht doch ;-)
     
  18. meisterleise

    meisterleise Active Member

Diese Seite empfehlen