Wo kommen die Ordner her ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von F.Zappa, 14. August 2001.

1. F.Zappa

F.Zappa New Member

Hallo,
    habe mir einen neuen I-Mac gekauft(OS9) und kenne mich mit Macs auch nicht besonders aus (bisher nur mit PC´s zu tun gehabt). Habe folgende Frage:
    Immer wenn ich ein Programm, wie z.Bsp. Apple Works starte und wieder beende habe ich danach zwei neue Ordner auf dem Schreibtisch, die aber leer sind.
    Ich weiss, dies beeinträchtigt nicht die Funktion, aber stört mein aestetisches Empfinden.
    In der Windows Welt würde ich sagen, da ist der Pfad für die Temporären Dateien falsch eingestellt, aber bei meinem neuen Liebling habe ich so etwas noch nicht gefunden.
    Vieleicht kann mir ja einer sagen, wo dies Verhalten einzustellen ist?
    Danke!
    -----

2. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Naja, ich hab kein Apple Works, aber es gibt sicherlich ein Menü für Voreinstellungen/Preferences oder wie immer diese Funktionen benannt sind.
    - Geschieht das bei jedem Programm? Dann kann es auch sein, daß da irgendein Kontrollfeld reinspielt. Schau dort mal nach (Systemordner:Kontrollfelder).

3. schnupp

schnupp New Member

Hi
    viel Spass mit deinem neuen Freund. Ich wuerde schaetzen, dass der Speicherort fuer deine Dateien auf "Schreibtisch" in Works voreingestellt ist. Wenn es nur in Works so ist, dann dort versuchen zu aendern, oder aber beim manuellen abspeichern darauf achten wo du die Dateien ablegst!
    Meld dich doch !

Andreas

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo,