Wo kommen die Ordner her ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von F.Zappa, 14. August 2001.

1. F.Zappa

F.Zappa New Member

Hallo,
    habe mir einen neuen I-Mac gekauft(OS9) und kenne mich mit Macs auch nicht besonders aus (bisher nur mit PC´s zu tun gehabt). Habe folgende Frage:
    Immer wenn ich ein Programm, wie z.Bsp. Apple Works starte und wieder beende habe ich danach zwei neue Ordner auf dem Schreibtisch, die aber leer sind.
    Ich weiss, dies beeinträchtigt nicht die Funktion, aber stört mein aestetisches Empfinden.
    In der Windows Welt würde ich sagen, da ist der Pfad für die Temporären Dateien falsch eingestellt, aber bei meinem neuen Liebling habe ich so etwas noch nicht gefunden.
    Vieleicht kann mir ja einer sagen, wo dies Verhalten einzustellen ist?
    Danke!
    -----

2. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Naja, ich hab kein Apple Works, aber es gibt sicherlich ein Menü für Voreinstellungen/Preferences oder wie immer diese Funktionen benannt sind.
    - Geschieht das bei jedem Programm? Dann kann es auch sein, daß da irgendein Kontrollfeld reinspielt. Schau dort mal nach (Systemordner:Kontrollfelder).

3. schnupp

schnupp New Member

Hi
    viel Spass mit deinem neuen Freund. Ich wuerde schaetzen, dass der Speicherort fuer deine Dateien auf "Schreibtisch" in Works voreingestellt ist. Wenn es nur in Works so ist, dann dort versuchen zu aendern, oder aber beim manuellen abspeichern darauf achten wo du die Dateien ablegst!
    Meld dich doch !

Andreas

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo,
    kann es sein, dass Du die Tastenkombination Befehl-N verwendest? Also, Du startest ein Programm, willst ein neues Dokument anlegen und drückst Befehl-N (oder wählst im Menü Datei den Befehl "Neues Fenster" oder so ähnlich). Das ist in Ordnung, wenn Du aber vorher mit der Maus auf den Schreibtisch geklickt hast (ohne es vielleicht zu merken), dann ist wieder der Finder aktiv, nicht Dein Programm. Und wenn Du dann Befehl-N wählst, dann wird auf dem Schreibtisch ein neuer Ordner angelegt. Nicht, dass ich Dich für blöd halte, aber auch mir altem Hasen passiert so etwas gelegentlich noch.

Blaubeere

5. joerch

joerch New Member

dont eat the yellow snow ...

6. Blaubeere

Blaubeere Active Member

7. Dexter

Dexter New Member

8. F.Zappa

F.Zappa New Member

Erst Mal Danke für so viel Resonanz in so kurzer Zeit. Mac- User scheinen ja sehr hilfsbereit zu sein (und kennen zum teil auch noch den grossartigen Musiker Zappa)! Ich will aber das Problem etwas präzisieren. Die Ordner haben immer den gleichen Namen: Einmal "Automatisch gesichert" und dann "Ausgangspunkt" mit den beiden Unterordnern "Benutzte Objekte" und "Cache". Alle vier Ordner enthalten keine Dateien. Dies Problem tritt auf wenn ich Apple Works starte und sofort wieder beende, aber auch bei anderen Programmen, wie den mitgelieferten Spielen. Darum glaube ich nicht, das es eine Einstellung der Programme ist, sondern es muss irgendeine Einstellung im OS 9.1 sein.
    Nochmal Danke und auf neue Lösungen wartend.....

9. F.Zappa

F.Zappa New Member

Die Ordner haben immer den gleichen Namen: Einmal "Automatisch gesichert" und dann "Ausgangspunkt" mit den beiden Unterordnern "Benutzte Objekte" und "Cache". Alle vier Ordner enthalten keine Dateien. Dies Problem tritt auf wenn ich Apple Works starte und sofort wieder beende, aber auch bei anderen Programmen, wie den mitgelieferten Spielen. Darum glaube ich nicht, das es eine Einstellung der Programme ist, sondern es muss irgendeine Einstellung im OS 9.1 sein.
    Gruss
    HG Kleffner

10. DonRene

DonRene New Member

genau schau mal in allgemeine einstellungen da hst du 3 möglichkeiten wo beim sichern dein dokument hingesichert wird.

dann in aw in den prefs das automatisch sichern aussachalten. braucht man icht unbedingt

re

11. hphboy

hphboy New Member

Apple Works legt diese Ordner immer beim Programmstart an, wenn sie nicht vorhanden sind.
    Unter 0S 9.1 liegen sie normalerweise in dem Ordner AppleWorks Benutzerdaten, der sich wiederum im Ordner Dokumente auf der Festplatte befindet. Warum sie bei dir auf dem Schreibtisch landen, weiß ich nicht. Beende AW, lege die AppleWorksDateien in >Systemordner >Preferencen in den Papierkorb, starte AW neu und das Problem müßte behoben sein.

12. migmac

migmac New Member

Where the Huskys go...........
    miguel

Diese Seite empfehlen