Wo kriege ich alte MacOS?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 6. Oktober 2003.

  1. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Habe mir nen alten AppleII ergattern können, jedoch ohne Betriebssystem bzw. Diskette.
    Wo krieg ich heute ein noch funktionierendes System 6? Oder gibts da ne Site wo alle vorhanden sind?
    oder hat vielleicht jemand von euch noch so ein altes System?
    Gruss
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    eBay? Limewire? Carracho? Flohmarkt? Das wären so meine Anregungen...
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich hatte es schon mal über einen Hotline-Tracker gefunden.
     
  4. naklar

    naklar New Member

  5. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    is ne super site. hat mir prima geholfen.
    aber noch ne andere Frage: Hab da gesehn, dass mein G4 350er auch unter 8.01 läuft.
    und da ich schon solange unter X arbeite, hätte ich Lust, mal wieder so ein Klassiker auf ne Partition zu hauen.
    Ne Ahnung wo ich des finde?
    Gruss
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Beim freundlichen Apple-Händler oder beim freundlichen Apple-User oder bei ebay.

    Das letzte "frei" herunterladbare MacOS ist m.W. 7.5.3. Alles andere kostet, wenn nicht der schon beschriebene Händler oder User....
     
  7. bastigs

    bastigs New Member

    Habe noch einige alte Orginal-Apple-Software
    auf jeden Fall OS 8.0 und 7.6 (mit Orginal-Karton) Update 7.0 (mit Orginal-Karton auf Diskette)
    OS 6 müßte auch noch da sein.
    Und diverse Orginal-Software auf Disk
    Ob die noch funktionieren?

    für den II'er könnte Appleworks noch irgendwo rumliegen. Für die Zeit das Super-Programm, genial schnell, mit Macros funktionell herzurichten!

    Will die Oldies bei Ebay reinstellen, hab nur im Augenblick sehr wenig Zeit.

    Solltest du Interesse haben, kann dir Bescheid geben, wenn ich alles gefunden habe und bei Ebay eingestellt habe.
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Ein Apple II kann mit einem MacOS, egal wie alt, überhaupt nichts anfangen! Der Apple II ist noch älter, habe selbst einen Apple IIe gehabt.

    Ein Apple II ist anders aufgebaut, als ein Mac und startet auch ohne Diskette (Festplatten waren damals unerschwinglich), denn im ROM befindet sich ein Basic-Interpreter, der nach dem Einschalten startet.

    Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, dann brauchst du DOS 3.3 oder 3.2 auf einer Diskette. Damit kannst du dann deine Basic-Programme speichen oder laden. Später kam dann noch ProDOS auf dem Markt. Übrigens, der Apple II (wie auch der Apple III) arbeiteten mit einem Rockwell 6502 mit 1 bzw. 2 MHz.

    Kann es sein, dass bei dir das ROM fehlt?
     
  9. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    sorry, hab ich verwechselt.. ist kein apple II sonder ein MacII Modell...
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen