wo liegen die Mysql Datenbanken?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xtester, 5. November 2004.

1. xtester

xtester New Member

Hi Forum,

auf meinem Powerbook läuft mysql mit php. Soweit wunderbar.
    Weiß jemand wo die Datenbanken (Dateien) von Mysql zu finden sind?
    Auf dem PC finde ich die ganz leicht im Ordner MYSQL, beim Mac sind sie nicht aufzufinden.

Ich würde gerne komplette Datenbanken in andere Systeme kopieren.

Vielen Dank

2. Laques2000

Laques2000 New Member

Kann dir im Moment leider keinen Tipp geben, aber ich denke auch nicht, dass das so einfach klappt. Sowas macht man auch nicht, weil Datenbanken vom DB-System verwaltet werden und normalerweise nicht einfach so kopiert werden können.

Im Normalfall exportiert man die Datenbank (Dump erzeugen) und führt dieses SQL-Statement - was anderes ist ein Dump nicht - einfach gegen den anderen Server aus. Dann sind sowohl die Strukturen, als auch die Daten vorhanden. Also nicht immer, aber je nach Bedarf.

3. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Ja so hab ichs bei mir auch gemacht.
    Also wenn man diesen Transfer von win zu win-Systemen durchführt. Dann reicht auch wirklich nur das kopieren des data folders von mysql. hab ich schon einige male gemacht ohne probleme!
    aber für den win - mac transfer hab ich auch auf meinem win rechner dumps erstellt und die dann am Mac einlesen lassen und das geht ja eigentlich auch ganz fix!

4. safari

safari New Member

Also, wer ganz genau weiß was er tut kann dort fündig werden:
    cd /Library/MySQL/data

5. xtester

xtester New Member

das hab ich gesucht
    danke

6. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

@xtester

Geb mal bitte Bescheid, wenn das win-mac kopieren erfolgreich war ;) oder obs schief gelaufen ist!

7. RaMa

RaMa New Member

/Library/MySQL/data/
    oder
    /usr/local/mysql/data/

je nach dem welche mysql installation du nutzt.

mysqldump
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/mysqldump.html

mysql x.xx.xx auf pc is nich anders als auf mac.

kopieren als auch dump sollte klappen. wenn man auf die rechte achtet. die dateistruktur is ja bei beiden gleich.

Diese Seite empfehlen