Wo sind all meine GB´s hin?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sis, 25. September 2006.

  1. sis

    sis New Member

    Hallo ich habe folgendes Problem:

    ich habe einen G3 (blau/weiss) mit Betriebssystem 9.2.x geschenkt bekommen.
    Nun lief der G3 einige Wochen ohne Probleme bis eines Tages nichts mehr ging. Der Computer konnte nicht mehr gestartet werden.
    Allerdings über CD konnte ich den Computer noch starten.
    Erste Hilfe hat schwerwiegende Probleme gefunden. Konnte aber nichts reparieren.
    Ich habe nun also gehofft mit der Restore CD die Probleme beheben zu können. Ohne Erfolg.
    Nun dachte ich, ist auch nicht schlimm wenn das nicht mehr geht, dann installiere ich eben noch mal alles neu, da ich auch noch keine wichtigen Daten darauf hatte.
    So ist mein G3 auch vom Vorbesitzer gereinigt und ich kann nochmal von vorne anfangen.

    Das Unheil (und damit meine ich leider mich) nahm seinen Lauf.
    Die Neuinstallation der 9.2 hat der G3 auch nicht gewollt.
    Ich habe aktualiseren versucht... ging nicht.
    Ich habe löschen und installieren versucht... ging nicht.
    Immer kurz vor Ende der Installation gab es einen Abbruch. Begründung: keine
    Gelöscht hat er zwar meine Daten, denn er zeigte mir zwischenzeitlich ca. 14 GB freien Speicher an.

    Nun dachte ich, mach doch gleich MAC OS X drauf.
    Die Systemvorraussetzungen habe ich gecheckt und es schien alles ok.
    Wieder kein Erfolg.
    Die Installation hat auch nicht funktioniert.
    Die Restore-CD wollte auch nicht.

    Als ob ich jetzt nicht schon genug Unheil angerichtet hätte, hab ich angefangen MAC OS 8.5 zu installieren.
    Back to the Basics!!! (dachte ich...)
    Wie solls auch anders sein... ohne Erfolg...
    Leider habe ich zwischenzeitlich auch keine 14 GB mehr, sondern nur noch ca 400 MB. Wo sind all meine GB´s hin?

    HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!!!
    Was hab ich angerichtet? Wie kann ich meinen G3 wieder vernünftig zum laufen bringen?
    Ich will nichts mehr rumpfuschen...

    Momentaner G3 Stand:
    - nur von CD aus kann gestartet werden
    - es fehlen ca. 13 GB
    - es befindet sich kein System mehr auf dem Computer

    Ich möchte:
    - MAC OS X installieren

    Kann mir BITTE, BITTE jemand Tips geben?
     
  2. arnbas

    arnbas New Member

    Wenn du eine SystemX CD einlegst und damit startest, bekommst du eine Auswahl, die ungefähr folgendermaßen aussieht:
    "ungefähr" deshalb, weil ich die Reihenfolge nicht genau weiß.

    1.System aktualisieren
    2.System erstmalig installieren
    3.Festplatte initialisieren und System installieren

    Nimm die letzte Möglichkeit, so kannst du sicher sein wieder deine GB zu haben und eine frische Platte.
     
  3. sis

    sis New Member

    Ok, ich werde es heute Abend versuchen und mich morgen nochmal melden ob es funktioniert hat.

    Schon mal danke im Vorraus.
     
  4. sis

    sis New Member

    Ich habe jetzt die SystemX CD nochmal eingelegt und versucht wie oben bei arnbas beschrieben vorzugehen.

    Leider wieder ohne Erfolg.

    Ich habe daraufhin das Festplatten-Dienstprogramm der CD geöffnet und dort konnte ich meine Platte mit 14,3 GB sehen. Ebenfalls ein Unterordner mit Namen "Macintosh HD" mit ca. 400 MB. (diese Platte habe ich auch auf dem Desktop gesehen) die grosse (eigentliche) Platte war nicht zu sehen.

    Ich habe nun die grosse Platte gelöscht neu partitioniert (zweigeteilt) mit den Namen:
    - Vesperplatte
    - Daten

    Anschliessend habe ich beide Partitionen überprüfen lassen und die Vesperplatte wies Fehler auf. Die Platte "Daten" war ok. Nun habe ich versucht auf "Daten" das System zu installieren.... ohne Erfolg...

    Nach einigen Recherchen im Internet bin ich nun auf das Reparaturprogramm "DiskWarrior" gestoßen. Ist allerdings keine Freeware..

    Weiß jemand vielleicht eines für Umsonst?

    Oder kann mir jemand noch einen anderen Rat geben?
     
  5. arnbas

    arnbas New Member

    Wenn Daten die kleine Partition ist, kannst du vergessen das System darauf zu installieren. Außerdem solltest du so eine kleine Platte sowieso nicht partitionieren oder sind das etwa zwei verschiedene Platten?
    Egal mach wenn es eine Festplatte ist eine Partition für MacOSX daraus und dann sollte das System darauf installiert werden können.
    Der andere Fall wäre eine neue Festplatte mit wenigstens 60GB anschaffen und wenn du es nicht kannst lieber den Fachmann einbauen lassen und gleich das System drauf installieren lasse.
     

Diese Seite empfehlen