Wo sind die 9 GB>defekte HD?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von boyle, 5. September 2006.

  1. boyle

    boyle New Member

    Hallo.
    Habe ein Macbook mit ner 60 GB Platte.Habe noch nicht viel an zusätzlichen Porgrammen drauf.
    Es sind aber schon 28 GB belegt.Beim duchsuchen der Odner Programme,System,Benutzer,Dokumente komme ich aber nur auf 19 GB belegten Speicher.Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wo sind die restlichen 9 GB geblieben?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gibt es vielleicht versteckte Dateien,die ich nicht anzeigen kann oder ist die Platte partiell defekt?
    Vielen Dank

    Boyle
     
  2. Secretman

    Secretman New Member

    von deinen 60 gig hast du effektiv eh nur 55. Ich schätze mal das der Rest noch irgendwelche Dateien sind.
     
  3. clay

    clay New Member

    es gibt auch unsichtbare dateien :)
     
  4. boyle

    boyle New Member

    Vielen Dank für die Antworten
    Das ich eh nur 55 GB habe ändert aber nichts an der Tatsache, daß 9 GB mehr belegt sind als angezeigt werden.
    Und 9 GB an versteckten Dateien halte ich doch für relativ ungewöhnlich.

    Ich freue mich auf weitere Antworten
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Wenn Du das Terminal (müsste unter Programme->Dienstprogramme sein) öffnest und eingibst

    cd /
    du -k -s *

    dann bekommst Du zumindest angezeigt, in welchen Verzeichnissen sich die Gigabytes verstecken. Zur Verfeinerung kannst Du dann mit cd _mein_Verzeichnis in das jeweilige Verzeichnis wechseln und den 'du' (= disk usage) Befehl wieder eingeben. Auf die Weise solltest Du den Bits eigentlich schon auf die Schliche kommen können.

    Grüße, Maximilian
     
  6. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    Was sagt denn das Festplattendienstprogramm?

    (es gibt Dateien mit einem . vor dem Namen - diese sind unsichtbar - das System und z.B. Safari legen ja einen Cache an - nach dem Reboot ist z.B. mehr frei als später)

    übrigens hat Deine Platte formatiert nur noch 55 GB
     
  7. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    es gibt auch unpartitionierte Bereiche, das siehst Du bei FDP. Was ich heir aber nicht vermute.
     
  8. Lila55

    Lila55 New Member

    Probiere mal Disk Inventory X , da kannst du gut sehen wo die Festplattenplatzfresser sich verstecken.
     
  9. boyle

    boyle New Member

    Hallo.Tausend Dank für die vielen Tipps.

    Das Festplattendienstprogramm hat die hd als defekt angezeigt-hab diese dann via inst. dvd im Festplattendienstprogramm repariert.
    die 9 gb sind immer noch verschwunden.
    Habe 4,5 gb im log unter private.
    Kann ich das einfach löschen und irgendwie einstellen, daß der da nicht so viel reinschreiben soll oder hat das nen Sinn?
    Werde mich auf jeden fall auch die Tage mal in meinen Applestore begeben und die Jungs (und Mädels) fragen was Sache ist.


    P.S.:
    Dies ist mein erster mac und den habe ich erst 7 tage> also entschuldigt meine Unwissenheit.




    Gruß und Dank
     
  10. Chriss

    Chriss New Member

    dort befinden sich u.a. sog. Swapfiles. Die können dann schnell anwachsen, wenn du z.B. zu wenig Arbeitsspeicher hast, so daß ständig ausgelagert werden muß. Gelöscht wird automatisch, sobald du den Rechner neu startest ... aber es füllt sich dann mit der Zeit natürlich auch wieder.
    Ansonsten ist dort auch noch das sog. Sleepimage *untergebracht*, ebenfalls sehr fett, worauf z.B. nach dem Ruhezustand, bei defektem Akku u.ä. zurückgegriffen wird. Ich selbst hab momentan z.B. 3.5 GB drin liegen - der Rechner wurde aber auch schon ewig nicht mehr neu gebootet ...
     
  11. boyle

    boyle New Member

    Hallo Chriss.danke für die Info.
    Ich habe den rechner mit 2 gb Arbeitsspeicher gekauft und in den 7 Tagen des Besitzes ist der keine 2 tage am Stück gelaufen.Also daran kann es nicht liegen.

    gruß
     
  12. turnt

    turnt New Member

    versuch mal - "WHATSIZE" ein programm mit dem du aufschlüsseln kannst wo welch dateien mit welcher grösse liegen! hat mir auch geholfen dinge zu finden die ich schon ewig nicht mehr angefasst hatte.

    porbiers mal

    ansonsten who cares about 5gb :)
     
  13. boyle

    boyle New Member

    Hallo zusammen.
    Die 9 GB sind wieder da.Waren nur im Urlaub.
    Cs2 Bridge hat quergeschossen und das Log vollgemüllt.
    Nach update klappt der Spaß jetzt wieder.
    Vielen Dank für euer Bemühen.
    Gruß
     

Diese Seite empfehlen