Wo sind die ersten 8 GB?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotweinfreund, 20. Juli 2004.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich krich die Motten!
    Eben kam das neue CD-RW Laufwerk (MCE), eingebaut und schnell den Panther aufgespielt ——> dachte ich!
    Nach dem erfolgreichen Einbau einer HD, siehe hier, erscheint immer wieder folgende Meldung:
    Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volumen installieren. Der Zielort befindet sich nicht innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte.
    Habe mit Festplatten Dienstprogramm repariert, gelöscht, mal 1, mal 2 Partitionen erstellt.
    Vorher hatte ich OS 9.2.2 ohne Probs installiert, auch da kam diese Meldung.
    Morgen soll's in Urlaub gehen!
    Was mache ich falsch bzw. ist falsch gelaufen?
    Wer kann helfen?

Gruß R.

2. Macci

Macci ausgewandert.

Bei den älteren Macs musst du partitionieren. Die erste Partition sollte kleiner als 8GB sein.
    Da drauf gehört der Panther, was du mit dem Rest machst, ist egal.

3. Rotweinfreund

… habe es gerade anders herum gemacht. Sool man dann den Programme-ordner und die User-Ordner auf die zweite größere Partition legen?

4. Anindo

Anindo New Member

Umgekehrt, die erste Partition muss größer als 8 GB sein und Panther muss auch darauf installiert werden.

5. Macci

Macci ausgewandert.

...weiß nicht, ob der Panther das mag...aber 8GB sollten doch für den Userordner und die Programme auch noch reichen...die Dokumente, Bilder und Filme kann man ja auf der anderen Partition lagern, mit entspr. Aliassen im Userordner...

6. Rotweinfreund

YEEEPIIEE!
    Die erste Part wird angenommen!
    Nun schaffe ich es wohl doch noch :)
    Erstmal Danke.

7. Rotweinfreund

… nee, ging nicht.
    So wie Macci geschrieben funzt es, d.h. die erste darf nicht größer als 8 GB sein.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Sachsch doch! :D

9. Anindo

Anindo New Member

10. Rotweinfreund

…ich auch nicht mit einer FP < 6 GB
    :)

11. Rotweinfreund

… um das Thema "Installation auf einem älteren Mac mit größerer HD als default" abzuschließen, noch ein Hinweis für ähnlich Unbedarfte wie mich:
    ein problemlos separat installierter 9er-Systemordner auf der zweiten Partition lässt sich nicht als Startordner verwenden.
    Man kann ihn in Systemeinstellungen/ Startvolumen zwar auswählen und Neustart drücken, der Startgong ertönt auch ==> dann ist Sense.
    Kein Powerknopf, keine Tastenkombi ließen den erschienenen weißen Bildschirm verschwinden.
    Entweder zieht man den Stecker oder drückt den Reset-Schalter. Um zum startfähigen Xer zugelangen, muß das PRAM beim Neustart gezappt werden.
    Erst das Verschieben (Kopieren, Installieren) des OS 9 Sys-Ordners auf das erste Volume (< 8GB) behebt alle Probleme.

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wie denn jetzt? Ich dachte Deine erste Partition wäre kleiner als 8 GB wegen OS X? Und jetzt ist sie größer?

*grübel*

13. Rotweinfreund

…sorry, hab's verbessert.
    Schule ist schon so lange her ;-)

Diese Seite empfehlen