Wo sind die W-LAN Experten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fhofmeyer, 12. September 2002.

  1. fhofmeyer

    fhofmeyer New Member

    Ich habe hier ein iBook mit Airport Karte und eine 1stWave (Lucent) Basisstation. Funzt alles wunderbar, bis ich die WEP Verschlüsselung an der Basisstation einschalte. Dann ist Feierabend. Ich stelle da an der Basisstation 4 Schlüssel ein, die man zum Authentifizieren am Client auch eingeben muß (einer wird als Standardschlüssel ausgewiesen, der sollte also reichen), unter Windows macht man das im 1stWave Treiber, unter Linux in der entsprechenden Konfigurationdatei unter /etc/irgendwo (die gibt es unter OS X scheinbar nicht) und unter OS X dachte ich, das sei im Netzwerk-Airport Dialog die beiden Zeilen Netzwerk und Passwort, aber die sind es nicht. Wie baue ich eine verschlüsselte Verbindung auf?

    Friedhelm
     
  2. MacMock

    MacMock New Member

    Na ja, Experte bin ich nicht, aber selbst leidgeprüfter Wandler zwischen den Welten.

    Also gemäß den beiden Quellen:

    http://discussions.info.apple.com/WebX?50@202.oK7baGRNd4f.3@.3bb7b893
    http://discussions.info.apple.com/WebX?50@202.oK7baGRNd4f.3@.3bb7bfb4

    Darfst Du

    1.) Nur den ersten (Default) Key aktivieren, den benötigt Airport. Hast Du weitere aktiviert wird der Default Key aus sicht der Airport SW "überschrieben".
    2) In den Airport-Einstellungen unter Netzwerk erwartet Airport einen Ascii-Character String, z.B. "Passwort" als Eingabe. Der nicht Airport-AP aber einen Hex-Key, den Schlüssel eben. Den kann Du als Passwort eingeben, wenn Dein Hex-Key mit einem $ beginnt, also z.B. $506173..., eben der Key den Dein AP haben will.

    Hope it helps.
     
  3. MacMock

    MacMock New Member

    Die Urls sind:

    "http://discussions.info.apple.com/WebX?50@202.oK7baGRNd4f.3@.3bb7b893"

    und

    "http://discussions.info.apple.com/WebX?50@202.oK7baGRNd4f.3@.3bb7bfb4"

    Gruß
     
  4. fhofmeyer

    fhofmeyer New Member

    Danke, die Artikel in der KnowledgeBase haben geholfen. Problem waren wohl die fehlenden "" ..... Da muß man erst mal drauf kommen ;)

    Friedhelm
     

Diese Seite empfehlen