Wo steckt sie bloß, diese Datei ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 25. Juli 2010.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    Auf diese Frage darf es natürlich keine Antwort geben.

    Das folgende Beispiel gilt wohl für alle Programme mit Ausprobierzeit.

    Nach der Testphase wurde PS CS5 mit seinem eigenem Desinstallationsprogramm von der FP geputzt. Den Rest spürte Onyx auf - und weg damit in den Datenhades.

    Nach der Neuinstallation fragte PS nach der Serien-Nummer und bemerkte süffisant an, die Testphase sei doch abgelaufen. Oder?

    Also, in den schauerlichen Grüften und Labyrinthen des System-Ordners muss es eine Datei geben, die genau diese Testphase registriert und deren Reaktivierung verhindert.

    Was würde man darum geben, ihren Aufenthaltsort ausfindig zu machen ... :teufel:
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das lässt sich leider nicht vereinheitlichen, da jeder Programmhersteller seine eigene Philosophie hat, wo er solche Daten versteckt. Wo du mal schauen könntest ist im Verzeichnis "Application Support". Das gibt es sowohl unter der Benutzer-Library als auch in der Library des Root-Verzeichnisses.

    MACaerer
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Ich meine, Adobe ist da weitaus geschickter, um zu verhindern, dass man die Testphase mit einer Neuinstallation erneut starten kann. Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine simple unsichtbare Datei handelt. Hatte mal gehört, dass Adobe da noch fieser ist...

    Da hilft nur eins: Platte komplett putzen (formatieren) und alles neu drauf... Wer macht das schon. Darum installiere ich schon lange keine Testprogramme, und wenn doch, dann auf einem alten Rechner oder einer externen Platte (mit eigenem System, von man vor der Installation starten muss, damit sich versteckte Dateien in den Labyrinthen des Systems nicht auf meinem Arbeitsrechner verseuchen...)
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

  5. vulkanos

    vulkanos New Member

    Um Akamai geht es nicht, sondern um diese, die Testphase registrierende Datei. Aber nun will ich es auch nicht mehr wissen, wo sie steckt. Softwareklau ist kein Kavaliersdelikt, obgleich ich - schon aus reinen Rachegelüsten - speziell bei zwei Firmen eine unrühmliche Ausnahme mache und immer wieder ein schlechtes Gewissen dabei habe.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Hmm, dann hast du den Artikel aber nicht richtig gelesen...
     
  7. vulkanos

    vulkanos New Member

    ... oder mein Beitrag wurde nicht richtig gelesen. Aber das Thema hat sich erledigt.
     

Diese Seite empfehlen