Wo wird protokolliert?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 18. Juli 2002.

1. Singer

Singer Active Member

Mahlzeit!

Ich bin nur Gelegenheitsuser unter 10.1.5, und kenne mich daher noch nicht so dolle aus.

Ich wollte grade zu einem billigeren Internet-by-call-Anbieter wechseln. Die Verbindung schlägt aber jedesmal fehl. In der Systemeinstellung "Netzwerk" habe ich unter "PPP" bei den "PPP-Optionen" die checkbox "Ausführliches Protokoll" aktiviert. Jetzt wollte ich mir das Protokoll mal anschauen in der Hoffnung, da einen Hinweis zu finden.

Ich weiß aber nicht, wo das Protokoll geschrieben steht. Das utility "Console" habe ich schon bemüht; das war aber alles andere als ausführlich.

Also: Wo?

Singer

2. MacELCH

MacELCH New Member

Meist sind die billig Anbieter nicht so toll und brechen die Verbindungen häufiger abr. Mit Expressnet hatte ich recht gute Erfahrungen. Eine Übersicht findest Du bei http://www.biligersurfen.de

Wo das Protokoll hingeschrieben wird kann ich Dir leider nicht sagen, da hier im Moment kein OS X Rechner in der Nähe ist.

Gruß

MacELCH

3. cpp

cpp programmierKnecht

also unter unix werden logs in /var/log/ abgelegt. kann bei macos x aber auch anders sein.

4. Singer

Singer Active Member

Danke!

/var/log/ gibt es bei mir nicht, sagt Sherlock.

Tolle Wurst. Was nützt mir ein Protokoll, das ich nicht finden kann.

m

5. Singer

Singer Active Member

Danke, ELCH! Es ist nur ziemlich oft besetzt, das ist alles - das habe ich herausgefunden, als ich es unter 9.1 versucht habe. Da kommt dann auch eine entsprechende Fehlermeldung: Die Leitung ist besetzt.
    Unter X nur: Die Verbindung ist fehlgeschlagen. Und da ich ja auch mein Modem unter X noch nie zu hören bekam, blieb mir diese Info leider vorenthalten - andernfalls hätte ich ja das Besetztzeichen hören können und hätte gewußt, woran ich bin. Aber so...

Würde doch gerne wissen, wo dieses Protokoll geschrieben steht...

6. wurzel

wurzel New Member