Woher GIF's usw für die Homepage nehmen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 22. März 2002.

  1. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    s bzw. GIF-Animationen? Ich hab' mal bei google.de (spaßeshalber) den Suchbegriff "gif" eingegeben und nach 0,15 Sekunden Suchzeit rund 37.300.000 Treffer bekommen :)

    Ich weiß zwar noch nicht genau, was ich suche, aber es soll schlicht und schön sein. Nix ständig nervtötend blinkendes oder so was. Am liebsten hätte ich ja die Uli Stein-Maus, die "Online" geht (ulistein.de), aber dem steht das Urheberrecht entgegen. Klauen will ich nicht.

    Blaubeere
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hallo Blaubeere, ich habe mal bei Google »free clipart« eingegeben, da fand sich auf Anhieb eine Menge interessantes Zeug. Die Anbieter, die einem CDs mit kostenlos nutzbaren Bildern verkaufen wollen, kannst du außen vor lassen (»roalty free« und Ähnliches ignorieren).

    Wenn du MS Office hast: Auf der CD ist jede Menge Material zu finden, auch unter dem Namen Clipart, genauso auf CDs von Macromedia FreeHand.

    Wenn du an die passenden Bilder gekommen bist, diese aber in irgendeinem verrückten Format vorliegen, nur nicht als GIF oder JPG, dann kannst die ja schnell mit Hilfe des GraphicConverters konvertieren.

    Gruß /oli
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    bei google nach "free artwork" oder "free graphic" suchen ... hast auf den ersten Seiten schon gute Ergebnisse, ansonsten -> gifs selber erstellen :)
     
  4. iStoffel

    iStoffel New Member

    "Deine" Homepage mit übernommenen Gifs? Mach die doch selber, macht Spaß und spart Geld (?). Photoshop o.ä. reicht doch schon (ja, gut Quicktime Pro wär auch nich schlecht) um Animationen zu kreiren.
    Sei mir nich böse, ich bin Designer und hasse es, wennn irgendwas irgendwo "übernommen" wurde!
    iStoffel
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kann ja nicht jeder so unglaublich begabt sein wie wir ;-)
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Die sind gar nicht schlecht: www.free-graphics.com/

    Aber Vorsicht!!! Es öffnen sich bei dieser Seite viele Werbefenster, die hartnäckig dableiben, bis man keine andere Seite mehr offen hat.

    Auch nützlich: www.clipart.com/ Da gibts sogar Schriften.

    /oli
     
  7. DonnaK

    DonnaK New Member

    ich finde die meisten vorgefertigten picts auch schrecklich - und gerade denen von paketen wie office sieht man es dann an, die erkennt man gleich als vorgefertigt. als mac user ist man da vielleicht auch eher anspruchsvoll - aber auch ich bin voellig !! unbegabt, was malen angeht. und einen hausgesigner konnte ich mir leider bisher nicht leisten. konnte ja nur einen mann heiraten - und der ist computer fachmann. :)
     
  8. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Antworten. Werde mir die Seiten mal anschauen.

    @iStoffel
    Stimmt, selber machen ist besser, aber ich bin nicht so begabt, was Malen und Zeichnen betrifft. Gegen Unbegabtheit helfen auch Programme wie Freehand nicht.

    Ich muss gestehen, dass meine Homepage auch auf dem Design eines anderen beruht. Ich verwende eines der Layoutvorschläge aus SelfHTML 8, das mir gut gefallen hat. Allerdings habe ich einige Änderungen vorgenommen, bin also insofern kreativ und kupfere nicht bloß ab. Für ein vollständig neues Design fehlen mir in erster Linie die HTML-Kenntnisse (ich arbeite mit CreaText am nackten HTML-Code).

    @DonnaK
    Du hast Recht, die vorgefertigten Cliparts von Office oder Freehand sind furchtbar. Wenn ich schon mal solche Dinger verwendet habe, habe ich sie mit Photoshop so verfremdet, dass sie wieder wie selbst gemacht aussehen. Einfach ein paar Filter drüber laufen lassen, die Wirkung teilweise zurücknehmen, dabei verschiedene Modi wie Differenz, Multiplizieren oder Hartes Licht usw. ausprobiert und schon hat man ein besseres Ergebnis.So unbegabt bin ich also nicht - zumindest nicht, so lange ich nicht selber den Graphirestift in die Hand nehmen muss, um zu Malen oder zu Zeichnen.

    @Oli2000
    Danke für die Warnung vor der Werbung. Eine Bekannte hatte mir eine ähnliche Adresse genannt. Die vielen Werbefenster haben mich so sehr gestört, dass ich irgendwann abgebrochen habe. Das ist ja nicht mehr normal, wenn man eine Site anklickt, dann einen Link und vielleicht noch einen und plötzlich hat man ein Dutzend Werbefenster offen! So etwas ist absolut nervtötend. Ich sehe mir die Site trotzdem mal an.

    Schönes Wochenende Euch allen

    Blaubeere
     

Diese Seite empfehlen