Wohin mit der Ultra ATA/100 im G4-867?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von .neo, 29. März 2003.

  1. .neo

    .neo New Member

    Guten Morgen,
    vor mir steht ein Spiegel-G4 mit Dual 867MHz und einer 80GB-Platte an Bord. Das aufgeschlagene Apple-Handbuch ("Installieren interner Speichereinheiten") und eine einbaubereite Western Digital WD800 mit Ultra ATA/100 (http://www.westerndigital.com/products/Products.asp?DriveID=32&Lang=1) liegt daneben.

    Frage 1: Im Handbuch gibt es widersprüchliche Informationen darüber, ob eine ATA/100-Platte in einen der unten liegenden oder in den zur Rückseite hin liegenden Erweiterungsplätze soll. Wohin also mit dem Ding?

    Frage 2: Vergewissern Sie sich, dass [...] das Laufwerk für den "Cable Select"-Modus konfiguriert ist.
    Auf der Homepage von WD findet sich leider nichts dazu. Wie kann ich feststellen, ob die Konfiguration diese bezüglich korrekt ist?

    Gruß
    Der Trizonese
     
  2. tc-one

    tc-one New Member

    Jumper auf cabel select sollte auf der HD irgendwo vermerkt sein wo der hin muß.
    Der ATA 100 ist der stehende beim Prozessor
     
  3. .neo

    .neo New Member

    Ist das so eine kleine Steckbrücke?
    Das stehen "CS", "SLAVE", "MASTER", einmal nichts und zuletzt "PM2". Es steht auf "CS", also korrekt.

    Danke Dir! :)

    Gruß
    Der Trizonese
     
  4. .neo

    .neo New Member

    Noch mal ich,
    ich versuche grade, den Metallrahmen aus dem Gehäuse zu montieren. Der bewegt sich bei allem Klammer lösen (links die grau Klammer von der Gehäuserückseite weggezogen; danach ist mir der Klammer bewegungstechnische Sendepause!), hoch- und runterschieben und dergleichen keinen Millimeter.

    Gibts da irgendwo noch was, was ich lösen müsste?
     
  5. Aschie

    Aschie New Member

    Da ist 'ne kleine Schraube oben! Die muss weg.
     
  6. .neo

    .neo New Member

    Danke Dir. Hat alles inklusive Initialisierung geklappt. Hab mich ja ein bisschen angestellt... ;-)

    Gruß
    Der Trizonese
     

Diese Seite empfehlen