Wohin mit tmp, var und etc?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michel_30, 25. November 2005.

1. Michel_30

Michel_30 New Member

Hi,
    durch eigene Dummheit hab ich das Betriebssystem von meinem iBook beschädigt und musste Tiger neu aufspielen.
    Nachdem Klonen von meinem PM G4 auf das iBook G4 sind auf der Festplatte die Verzeichnisse tmp, var und etc, die aber auf dem PM G4 nicht erscheinen.
    Es sind zwar nur Alias, aber ein löschen bringt nur Probleme.
    Wohin kann ich denn diese Ordner stecken, das Tiger noch ordentlich
    funktioniert.
    Ein Verschieben dieser Ordner in einen anderen führte nur dazu, das der Mac
    zwar anfängt zu booten, aber nach dem grauen Apfel mir das Terminal mit Fehlermeldung zeigte.
    Und sind denn diese Ordner nicht unsichtbar?

Im vorraus Vielen Dank

2. Macziege

Macziege New Member

Dateien und Ordner hin und her schieben, löschen usw. bringt nur Probleme. Das sollte man auf gar keinen Fall machen.

Entweder du wiederholst den Clonvorgang noch einmal, Oder, was besser ist, du installierst das System neu.

3. JuliaB

JuliaB New Member

Würde ich Dir auch raten. Neu installieren und den Migrationassistenten, der sich nach dem Neustart sowieso meldet, benutzen. Dann hast Du ein perfektes System, alle Einstellungen, Programme, Deinen Home-Ordner usw.
    Was kann man mehr wollen?

4. JuliaB

JuliaB New Member

Vorher natürlich Erste Hilfe, Rechte reparieren.
    Und Finger weg von "Optimierungstools" und "Systemverbesserern"....

5. Michel_30

Michel_30 New Member

Jetzt passt wieder alles,hab das System neu von der Original CD (Vollversion) wieder aufgespielt, und oh Wunder durch den Clean Install 7 GB mehr Platz.
    Wie gibt's denn sowas.

Zuvor hatte ich mit ne'r CD von Panther auf Tiger aktualisiert.
    Wo kam denn der Schrott von ca. 7 GB zusammen???

6. ihans

ihans New Member

dann hast Du wohl nicht richtig gelesen und vergessen deine Installation anzupassen- Druckertreiber, div. Software, ausl. Sprachpakete!
    hier ein paar tipps
    http://gigamac.cottonijoe.de/BeginnerTricks

Diese Seite empfehlen