Word, 2 Seiten, 2 unterschiedliche Designs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von christiane, 18. Dezember 2003.

  1. christiane

    christiane Active Member

    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    In Word gibt es eine Faxvorlage. Die erste Seite beinhaltet den Header (Faxnummer, Telefonnummer, an wen es geht , Datum, etc.) und darunter kommt dann der eigentliche Text.

    Wenn ich nun soviel Text habe, dass eine zweite Seite automatisch angelegt wird, habe ich die gleichen Seitenränder wie auf der ersten Seite. D.h. der Text fängt dort an, wo auf der ersten Seite der Header aufhört. Also 10 cm von der oberen Kante entfernt. Sollen aber nur 2 cm sein.

    Wie bekomme ich eine Formatvorlage hin, wo die erste Seite einen oberen Rand von 10 cm hat und die zweite Seite einen von 2 cm? In Menü Format/Dokument ändert sich alles gleich für alle Seiten. Wie kann ich das ändern?

    Gruß und danke für eure Hilfe
    Christiane
     
  2. christiane

    christiane Active Member

    weiß keiner Rat?
     
  3. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    die Vorlagen bestehen aus diversen Text- und Bildelementen, die Du einzeln ansteuern und nach Deinen Kriterien und Wünschen verändern kannst (Farbe, Größe, Textart etc.). Das Phänomen, daß bei weiteren Seiten die komplette Vorlage der ersten wiederholt wird, sollte wohl von MS 'ne Hilfe sein, erweist sich aber als störend für Faxseiten. Da ich noch keinen "Seite-2"-Effekt - Automatismus gefunden habe, bleibt uns beiden also nur das händische Löschen und Korrigieren von o.g. Elementen, die auf Seite 2 ff nichts mehr zu suchen haben. Dann das Textfeld nach oben ziehen und Du hast weniger Rand. Zudem gibt es noch diese kleinen blauen Pfeile, mit denen Du die Rand- und Einzugselemente bestimmen kannst.
    Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    Munter bleiben
    PAN
     
  4. christiane

    christiane Active Member

    danke, jetzt weiß ich wenigstens, dass es auch andere Leute mit diesem Problem gibt. :D

    Ich werde das wohl "händisch" lösen. Also bei jeder neuen Seite manuell den Text hochziehen.

    viele Grüße
    Christiane
     
  5. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Kannst du denn nicht ein Dokument so einrichten, wie du's brauchst, und dieses dann als Faxvorlage absichern? dann sind doch diese Vorgaben dort drin für alle weiteren Faxe...?
     
  6. christiane

    christiane Active Member

    ja, das habe ich ja. Nur: Auf der ersten seite stehen Fax und Telefon und so weiter und wenn ich zuviel Text habe und eine zweite Seite automatisch angelegt wird, dann fängt der Text wie bei der ersten Seite an. Also 10 cm ab Rand. Er soll aber 2cm ab Rand anfangen.

    Ich brauche also eine Einstellung für den Rand für die erste Seite und eine für alle weiterführenden.

    Hatte ich oben schon mal beschrieben :klimper:

    Gruß
    Christiane
     
  7. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Das meinte ich ja: du machst manuell ein Dokument mit mehreren Seiten, das Du dann als Vorlage absicherst. So sollte es doch gehen?
     
  8. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Entschuldige, vielleicht hab ich dich nicht ganz richtig verstanden. Du willst ja wissen, WIE man manuell so was ändert. Also

    Mach ein Dokument mit 2 Seiten. Auf der ersten dein Header wie Du ihn brauchst, dann viel viel Text, damit eine 2 Seite erstellt wird. Du klickst dann irgendwo in die 2. Seite rein (markierst zB ein Wort) und gehst dann auf "Format/Dokument". Dort kannst du die Seitenränder einstellen. Du bist für "oben" 2 cm ein. und jetzt der Trick: Bei "übernehmen für" stellst du auf "markierten Text " ein. Dann übernimmt er diese Einstellungen erst ab der 2. Seite.

    Hoffe dass ich dich jetzt richtig verstanden hab :)
     
  9. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    Gehe auf Menu Ansicht / Kopf-ƒusszeile
    in der neuen Icon liste hast du ein Symbol für
    erste Seite anders.
    Mach den Fax-Header wie du ihn brauchst.
    Auf den Folgeseiten gibt es in deinem Falle eben keinen Header.

    So muss deine Vorlage nicht schon 2 Seiten haben.
     
  10. christiane

    christiane Active Member

    Danke, das ist auch eine Möglichkeit. Dann gibt es eben eine Vorlage mit zwei Seiten. Da es wohl automatisch nicht geht, ist das wohl der beste Weg.
     

Diese Seite empfehlen