Word 2004 + hochgestellte Zahlen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BorDeauX, 6. September 2005.

1. BorDeauX

BorDeauX Member

Hallo!

Kennt jemand eine Tastenkombination für hochgestellte Zahlen in Word/Office 2004 für Mac?
    Ich möchte "x zum Quadrat" oder "x hoch drei" mit einer Tastenkombination eingeben und nicht umständlich über "Zeichen" und dann "Hochgestellt" anklicken. Bei der DOSe funktioniert das über "AltGr+2" bzw. "AltGr+3". Gibt es etwas ähnliches am Mac? :confused:

Danke.

2. Ajay

Ajay New Member

Die Vorgängerversion von Word in "Office:mac v.X" funzt mit Apfel/shift/0 - vielleicht geht das auch noch bei Word 2004?

3. BorDeauX

BorDeauX Member

Nein, das funzt leider nicht. :frown:

4. Chriss

Chriss New Member

na Du kannst doch quasi jedem Formatbefehl eine (nahezu) beliebige Tastenkombination selbst zuordnen: Ansicht –> Symbolleiste –> Symbolleiste anpassen –> Tastatur (halbrechts unten).
    Alternativ u./o. zusätzlich gäbe es ja auch noch einen eigenen Button dafür in der Symbolleiste

Gegenfrage: gabs/gibts das unter M$ nicht ... ;o) ?!

5. BorDeauX

BorDeauX Member

Nochmal zum besseren Verständnis für mich:

Ich soll also für den Formatbefehl "Hochgestellt" eine Tastenkombination selbst belegen?
    Dann muss ich aber trotzdem die Zahl eingeben, dann markieren und dann diese Tastenkombination drücken. Das ist immer noch etwas umständlich (aber schon einfacher als über den Ctrl-Klick und "Zeichen").

Ansonsten gibt´s diese Funktion glaube ich auch bei Office für Windows.

Falls allerdings doch jemand weiß, wie man die hochgestellten Zahlen (es geht eigentlich nur um "2" und "3") direkt eingibt, her mit der Antwort.

Vielen Dank.

6. meisterleise

meisterleise Active Member

Da gibt es einen Button für:

Anhänge:

7. BorDeauX

BorDeauX Member

Ah, Danke... den habe ich völlig übersehen... markieren muss ich die Zahl(en), dann zwar trotzdem noch, aber so ist es schonmal ziemlich einfach. trotzdem irgendwie Schade, dass Apple das nicht auf seiner Tastatur vorbelegt.

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du kannst auch den Button drücken, die Zahl schreiben, und dann nochmal den Button drücken um in normaler Größe weiter zu schreiben.

micha

9. Chriss

Chriss New Member

ja, ist richtig so ... aber trotzdem nicht nach Deiner Vorstellung, merke ich jetzt ;-) Allerdings laufe ich für meinen Teil auch nicht jeder einzelnen Zahl hinterher, sondern formatiere die am Ende "im Paket", sozusagen - das ist auch schon mal rationeller

Kurzbefehle fürs Format haben den großen Vorteil, daß sie für alle Zeichen gelten ... bei Kurzbefehlen für konkrete Zeichen brauchst Du ja quasi jeweils einen eigenen ! Aber auch das geht natürlich, aaaalso:

Möglichkeit 1:
    Du formatierst und markierst (EINMALIG) Deine gewünschte Zahl und gehst dann über Einfügen - Autotext - Autokorrektur ... dort gibst Du links eine beliebige Zeichenfolge ein (z.B. 2h), oder irgendetwas anderes, das sich leicht merken läßt und schnell von der Hand geht ... sobald Du nach "2h" die Leertaste drückst, wird automatisch das eingefügt, was Du zuvor festgelegt hast (dazu rechts "formatierten Text" auswählen)

Möglichkeit 2:
    Du gehst über die Tabelle mit den Sonderzeichen, suchst Dir aus dem entsprechenden Zeichensatz die gewünschte Ziffer und definierst eben dort die Tastenkombination hierfür ... natürlich mußt Du einen entsprechenden Font haben, der solche Zahlen "führt" (MT Extra & Co.)

10. Pahe

Pahe New Member

Hier kann ich Dir nur noch die Kombination Klick in der Formatierungspalette - 2 - Klick zurück anbieten. (unter Schriftfarbe - hoch + tief)

Beim Schreiben habe ich mir angewöhnt, dass der Mauszeiger ohnehin auf der Formatierpalette liegt. So geht das dann recht schnell.

Diese Seite empfehlen