Word Dokument - Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mikezeff, 27. März 2002.

1. mikezeff

mikezeff New Member

Liebe Macgemeinde,
    mit folgender Frage hätte ich mich gerne an Euch gewandt:

Ich habe auf meinem Mac 2 Partitionen angelegt. Die erste Partition ist belegt von Mac Os X inklusive Mac Os 9. Die zweite Partition ist nur für Daten, d.h. dort befindet sich kein System.
    In Mac Os X habe ich zwei User (mich und meine Frau). Ist z.B. meine Frau angemeldet und schreibt etwas in Word, speichert es auf dem Schreibtisch und verschiebt es dann mit gedrückter Apfeltaste (damits keine Kopie wird) auf die Datenpartition, habe ich (wenn ich angemeldet bin) nur Leserechte auf dieses Dokument. Umgekehrt ist es natürlich genauso.
    Kann man irgendwo einstellen, das die auf die Datenpartition verschobenen Dokument automatisch von uns beiden geöffnet werden können (egal wer angemeldet ist, bzw. wer das Dokument geschrieben hat) ohne schreibgeschützt zu sein?
    Es ist einfach lästig jedesmal für das einzelne Dokument die Zugriffsrechte zu ändern bevor sich der andere "User" anmeldet.

Danke für Eure Mühen im vorraus und einen schönen Tag,

Michi

2. j.ebnet

j.ebnet New Member

Hallo,

ich habe eben den Beitrag gelesen und habe das gleiche Problem.
    Gibt es denn schon eine Lösung dafür?

Jürgen Ebnet

3. WoSoft

WoSoft Debugger

der jeweilige Eigentümer des Ordners muss Anderen Schreibrechte gewähren. Ordner auswählen, Befehl-I und dann unter Eigentümer & Zugriffsrechte/Details einstellen. Ggf. auch den Button "Auf alle Unterobjekte anwenden" klicken.

4. j.ebnet

j.ebnet New Member

Hallo,

Jürgen Ebnet

5. WoSoft

WoSoft Debugger

der jeweilige Eigentümer des Ordners muss Anderen Schreibrechte gewähren. Ordner auswählen, Befehl-I und dann unter Eigentümer & Zugriffsrechte/Details einstellen. Ggf. auch den Button "Auf alle Unterobjekte anwenden" klicken.

6. j.ebnet

j.ebnet New Member

Hallo,

Jürgen Ebnet

7. WoSoft

WoSoft Debugger

Diese Seite empfehlen