WORD: soft return ersetzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von robgo, 5. Februar 2004.

  1. robgo

    robgo New Member

    Ich möchte gern in WORD X / OS X.3 die soft returns (weicher Absatz) mit echten Absätzen ersetzen.
    Unter der WORD / Office 98 Version ging das mit ersetzen "^z" durch "^a".
    Schon damals war das Problem, daß WORD zwar selbst einige Steuerzeichen beschrieb, in der Ersetzenfunktionaber nicht erkannt hat.
    Jetzt ist es offenbar so, daß der soft return (ebenso wie der Hard return) als "^p" beschrieben wird, aber als solcher nicht von der Suchen/Ersetzen-Funktion erkannt wird.
    Das WORD ein Problem damit hat, kann ich ausnahmsweise nachvollziehen, bei all den unterfschiedlichen Steuerzeichen auf den Systemen, trotzdem ist es sehr ärgerlich, weil dann im Blocksatz die letzte Zeile auf Teufel komm raus gedehnt wird.
    Das Problem tritt bei von FileMaker exportierten Schriftstücken auf. (Gleich vorweg: es spielt keine Rolle, wie ich den Text aus FM exportiere).
    Hat da jemand ne Idee oder Erfahrungen?
    Besten Dank
     
  2. oli

    oli New Member

    morgen,

    hab gerade mal geschaut. bei word x heisst das jetzt "manueller zeilenwechsel" mit diesem zeichen "^l"

    gruss
    oli
     
  3. robgo

    robgo New Member

    klasse, werd ich gleich mal probieren.
    Aber wo bitte hast Du das nachgesehen?
     
  4. robgo

    robgo New Member

    Und was für ne Tastaturbelegung ist es?
    alt 7 geht nicht
    shift i geht auch nicht
    Der kleine Bruder vom L geht auch nicht
    jedesmal heißt die Meldung ^| ist keine gültiges Sonderzeichen.
    Danke
     
  5. oli

    oli New Member

    im ersetzen dialog. links neben den buttons ist ein kleiner button mit nem dreieck drauf. draufklicken und weitere optionen erscheinen. dann sind da zwei pulldown menus und eines heist extra. wenn du das öffnest kannst du verschiedene sonderzeichen auswählen. unter anderem auch manueller zeilenwechsel.

    gruss
    oli
     
  6. robgo

    robgo New Member

    ok, war so fixiert auf die Tastaturkürzel, daß ich an Umbennung gar nicht gedacht habe.
    Besten Dank
     

Diese Seite empfehlen